×

Defekt stoppt Schilthornbahn - Touristen mit Helis ausgeflogen

Rund 400 Touristen haben am Donnerstagnachmittag im Berner Oberland unverhofft einen Helikopterflug absolvieren können oder müssen. Grund dafür war ein Defekt der Schilthornbahn im Abschnitt Mürren-Birg.

Agentur
sda
21.06.18 - 17:52 Uhr
Politik
Blick aus der Seilbahn in Richtung Schilthorn-Zwischenstation Birg, wo der Defekt auftrat. (Archivbild)
Blick aus der Seilbahn in Richtung Schilthorn-Zwischenstation Birg, wo der Defekt auftrat. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Wie die Schilthornbahnen mitteilten, trat der Defekt just dann auf, als die Kabine in der Station Birg auf 2677 Metern über Meer angekommen war. Deshalb konnten die Touristen normal die Kabine verlassen, blieben also nicht in der Luft stecken. Der Zwischenfall ereignete sich gegen elf Uhr. Die talwärts fahrende Kabine war leer.

Die Störung liess sich nicht sofort beheben, und zudem drohten Gewitter. Deshalb entschied sich die Unternehmensleitung, alle rund 400 Touristen auf der Birg und auf dem Schilthorn per Helikopter auszufliegen. Sie wurden ins Dorf Mürren auf gut 1600 Metern über Meer gebracht.

Vom Schilthorn auf fast 3000 Metern über Meer bis zur Zwischenstation Birg konnten die Touristen per Seilbahn gebracht werden. Die Schilthornbahn weist vier Sektoren auf: Stechelberg-Gimmelwald, Gimmelwald-Mürren, Mürren-Birg und Birg-Schilthorn.

Der Direktor der Schilthornbahn, Christoph Egger, ging am späteren Donnerstagnachmittag davon aus, dass der Defekt noch am Abend oder in der Nacht behoben würde. Fachleute seien vor Ort. Die Ursache des Defekts sei noch nicht bestimmt, sagte er auf Anfrage. Die Bahn informiere auf ihrer Internetseite über den Betriebszustand.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR