×

Landquart ist neuer Sporthalle einen Schritt näher

An der Landquarter Gemeindeversammlung von Donnerstag sagten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja zu einem Verpflichtungskredit von 14,95 Millionen Franken für den Neubau einer Sporthalle. Am 23. September wird nun noch die Urnenabstimmung folgen.

Südostschweiz
15.06.18 - 18:47 Uhr
Politik

Bei 138 Ja- und lediglich zwei Nein-Stimmen (bei drei Enthaltungen) war der Fall klar: Die Landquarter Gemeindeversammlung will eine neue Dreifachturnhalle und genehmigte den entsprechenden Kredit in Höhe von knapp 15 Millionen Franken. Am 23. September wird nun noch die Bevölkerung darüber abstimmen. Bei einem erneuten Ja steht dem Projekt nichts mehr im Weg, wie Gemeindepräsident Sepp Föhn auf Anfrage von suedostschweiz.ch bestätigt. Bei einer Annahme des Projekts an der Urne würde ein Detailprojekt ausgearbeitet werden, wobei der Baubeginn voraussichtlich auf den 1. Juli 2019 gelegt würde. Der Bezug der Sporthalle ist für den Beginn des Schuljahrs 2021/22 vorgesehen.

Mit 86 Ja- und 57 Nein-Stimmen angenommen wurde auch ein Antrag, zumindest bei der Dachkonstruktion der neuen Halle vermehrt Holz aus der Region einzusetzen – dabei dürfen jedoch keine Mehrkosten entstehen. Die Baukommission wolle das Anliegen in Zusammenarbeit mit dem Architektenteam prüfen, wie die Gemeinde mitteilt. Keine Chance hatte hingegen ein Antrag der Bürgergemeinde, den Abstimmungstext dahingehend zu ändern, dass dem Verpflichtungskredit nur «unter Vorbehalt durch die Genehmigung des Grundeigentümers» zuzustimmen sei (97 Nein zu 37 Ja). Die Bürgergemeinde Landquart ist Eigentümerin derjenigen Parzelle, auf der die Sporthalle zu stehen kommen soll. Die Gemeinde hat jedoch das Nutzungsrecht. (hac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR