×

Und sie bewegt sich doch

In der Bündner Regierung werden die Departemente neu verteilt. Die fünf Herren signalisieren, dass sie offen für Veränderungen sind. Mehr weiss man Ende Monat.

Olivier
Berger
13.06.18 - 04:30 Uhr
Politik

Am 26. Juni tritt die neu gewählte Bündner Regierung erstmals zu einer Sitzung zusammen. Dabei, so Regierungspräsident Mario Cavigelli, würden auch die Departemente verteilt. Der Mechanismus ist einfach: Erst werden nach Amtsalter die Wünsche deponiert, danach muss sich die Regierung einigen. Am Ende wird über einen formellen Regierungsbeschluss abgestimmt. «Dabei könnte die Regierung theoretisch einem Mitglied auch gegen seinen Willen ein Departement zuweisen», erklärt Cavigelli.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!