×

Bündner Kantonsparlament rückt leicht nach links

Die grosse Verliererin bei den Wahlen in das Kantonsparlament ist die BDP; sie hat nach aktuellem Stand sechs Sitze verloren. Auf der Gewinnerseite stehen die GLP und die SP. Die Sozialdemokraten legen wie schon vor vier Jahren drei Sitze zu.

11.06.18 - 04:30 Uhr
Politik

Die Niederlage kommt nicht ganz überraschend. Die BDP musste die Hälfte ihrer ehemals 27 Sitze im Kantonsparlament mit neuen Kandidaten verteidigen. Die Suche nach politischem Nachwuchs gestaltete sich schwierig. Ausserdem stand die Partei wegen des Bauskandals im Unterengadin besonders unter Druck. Die Quittung erhielt die Partei gestern an den Grossratwahlen. Stand heute konnte die Partei nur 21 Sitze erobern, ein Minus von sechs Sitzen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!