×

Rätoromanen kritisieren Mittelschule

Das Hochalpine Institut Ftan muss Kritik einstecken wegen der geplanten Einführung der zweisprachigen Maturität Deutsch/Englisch. Zwei rätoromanische Sprachverbände protestieren.

Südostschweiz
09.06.18 - 12:03 Uhr
Politik
Das Hochalpine Institut in Ftan.
Das Hochalpine Institut in Ftan.
ARCHIV ROLF CANAL

Der regionale Sprachverband für das Engadin/Münstertal, die Uniun dals Grischs, sowie der kantonale Verband Lia Rumantscha schrieben in einer am Freitag verbreiteten Mitteilung, die Entscheidung des Hochalpinen Instituts Ftan schade dem Rätoromanischen. Es sei inakzeptabel, dass Mittelschulen mit Sitz im rätoromanischen Sprachgebiet den obligatorischen Romanischunterricht streichen würden.

Die Sprachverbände wollen das Gespräch mit den Verantwortlichen am Hochalpinen Institut Ftan suchen. Zudem wollen sie bei der Totalrevision des kantonalen Mittelschulgesetzes erreichen, dass eine Mittelschule pro Region zum obligatorischen Romanischunterreicht verpflichtet wird.

Von der Regierung genehmigt

Die Bündner Regierung hatte diese Woche dem Bildungsinstitut im Unterengadin erlaubt, ab dem Schuljahr 2019/20 die zweisprachige Maturität einzuführen. Gleichzeitig wird das Obligatorium für den Unterricht in Rätoromanisch für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Gymnasialklasse aufgehoben. Diese Änderung betrifft Schüler, welche von der romanischen Volksschule ans Gymnasium gewechselt haben.

Zur Förderung der rätoromanischen Sprache - so die Regierung - könne Rätoromanisch als zweite Landessprache oder als Freifach gewählt werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie mir bekannt ist, ist das Hochalpine Institut Ftan eine Internationale Schule. Reiche Leute wie Internationale Unternehmer, schicken Ihre Töchter wie Söhne in diese angesehene Schule, als Goodwil vom Institut her, dürfen die Einheimischen, wie mir bekannt ist gar Gratis in diese Schule gehen. Da sollte es Logisch sein, das in der Schule nicht mehr Rätoromanisch sondern Deutsch, Englisch Unterrichtet wird.Die Internationale Sprache ist in der heutigen Zeit Englisch, bestimmt nicht Rätoromanisch.

Meiner Meinung nach hat die Schule eine gewisse moralische Pflicht etwas mehr für die Einheimischen zu tun. Bin zweisprachig - Romanisch/Deutsch - aufgewachsen, Englisch war die dritte Sprache, die ich auf muttersprachlichem Niveau beherrschte - OK, habe auch in England gelebt. Heute spreche ich 9 Sprachen, auch Chinesisch.... Bin international tätig gewesen, und habe schnell gemerkt, dass Englisch nicht immer die beste Lösung war, weswegen ich noch andere Sprachen erlernt habe.

Mehr zu Politik MEHR