×

Erdogan kündigt Antwort auf Moscheen-Schliessung in Österreich an

Retourkutsche aus der Türkei: Nach der von Österreich angekündigten Schliessung von Moscheen und Ausweisung zahlreicher Imame hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan eine nicht näher beschriebene Antwort der Türkei angekündigt.

Agentur
sda
09.06.18 - 23:22 Uhr
Politik
"Die Schritte führen die Welt zu einem neuen Kreuzzug": der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan über die angekündigte Zwangsschliessung von Moscheen in Österreich.
"Die Schritte führen die Welt zu einem neuen Kreuzzug": der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan über die angekündigte Zwangsschliessung von Moscheen in Österreich.
KEYSTONE/EPA/TUMAY BERKIN

«Ich fürchte, dass die Schritte des österreichischen Bundeskanzlers (Sebastian Kurz) die Welt zu einem neuen Kreuzzug führen», sagte Erdogan am Samstagabend nach Angaben der Agentur Anadolu. «Ihr macht so etwas und wir sitzen tatenlos herum? Das bedeutet, dass auch wir einige Schritte unternehmen», sagte Erdogan.

Österreich hatte am Freitag die Ausweisung von möglicherweise bis zu 40 Imamen und die Schliessung von sieben Moscheen angekündigt. «Parallelgesellschaften, politischer Islam und Radikalisierungstendenzen haben in unserem Land keinen Platz», sagte Kurz dazu in Wien. Bei den Imamen im Visier der Behörden handelt es sich um Geistliche der «Türkisch-Islamischen Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit in Österreich» (Atib).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR