×

Noch eine Woche bis zum Zahltag

In genau einer Woche wird gewählt. Habt Ihr das Stimmcouvert bereits ausgefüllt? Wir liefern Euch nochmals einen Überblick über die Kandidaten und die Ausgangslage.

Südostschweiz
03.06.18 - 04:30 Uhr
Politik
Wahlpodium Somedia Bündner Regierungsratswahlen Wahlen 2018
Diese sieben Kandidaten «streiten» sich um fünf Sitze!
OLIVIA ITEM

Am 10. Juni wählen die Bündnerinnen und Bündner das neue Parlament und die neue Regierung. 120 Grossratssitze gilt es zu besetzen.

Jugendsession 2013
Hier wollen die Kandidaten in den nächsten vier Jahren sitzen!
SYMBOLBILD MARCO HARTMANN

Bereits vor dem Wahltag ist klar, dass in über der Hälfte aller Kreise keine Frau im Grossen Rat vertreten sein wird. Und auch die Bündner Regierung muss ohne weibliche Verstärkung auskommen. Nach 20 Jahren wir die Regierung zum reinen Männergremium.

Und gerade die Wahl in den Regierungsrat wird spannend. Nach dem Bauskandal und dem Rücktritt des BDP-Kandidaten Andreas Felix hat sich die Ausgangslage massiv verändert. Der Scharanser Musiker Linard Bardill hat sich in der Folge ebenfalls als Kandidat aufstellen lassen. Eine Umfrage der Forschungsstelle Sotomo im Auftrag von Somedia und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha ergab Mitte Mai, dass Bardill nicht einmal so schlecht abschneiden dürfte. In einer Teilerhebung wurde nämlich auch die relative Position des neu Kandidierenden Linard Bardill eruiert. Er würde die Wahl gemäss den Wahlabsichten der Befragten nicht schaffen, erreicht aber das bessere Resultat als SVP-Kandidat Walter Schlegel.

Glaubt man der Befragung, dann werden in einer Woche folgende Kandidaten gewählt:

  • Mario Cavigelli (bisher)
  • Christian Rathgeb (bisher)
  • Jon Domenic Parolini (bisher)
  • Peter Peyer (neu)
  • Marcus Caduff (neu)

Und? Wem gebt Ihr Eure Stimme?

Falls Ihr noch mehr über die einzelnen Kandidaten wissen wollt, dann klickt auf das entsprechende Bild.

SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Linard Bardill
GIAN EHRENZELLER
BT Stammtisch Regierungsratswahlen 2018  Wahlen Regierung
Marcus Caduff
OLIVIA ITEM
SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Mario Cavigelli
GIAN EHRENZELLER
SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Jon Domenic Parolini
GIAN EHRENZELLER
SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Peter Peyer
GIAN EHRENZELLER
SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Christian Rathgeb
GIAN EHRENZELLER
SCHWEIZ REGIERUNGSRAT GRAUBUENDEN
Walter Schlegel
GIAN EHRENZELLER
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR