×

Auch Kanada legt im Handelsstreit mit Trump Beschwerde bei WTO ein

Nach der EU hat auch Kanada eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation WTO gegen die «illegalen» US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium eingereicht. Diese stünden im Widerspruch zu den Handelsverpflichtungen der USA und den WTO-Regeln.

Agentur
sda
02.06.18 - 01:57 Uhr
Politik
Zölle auf Joghurt, Kaffee und Waschmaschinen: Kanadas Aussenministerin Chrystia Freeland kündigte Vergeltung für die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium an.
Zölle auf Joghurt, Kaffee und Waschmaschinen: Kanadas Aussenministerin Chrystia Freeland kündigte Vergeltung für die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium an.
KEYSTONE/AP The Canadian Press/CHRIS YOUNG

Kanadas Aussenministerin Chrystia Freeland sagte am Freitag, als wichtiger Verbündeter und grösster Abnehmer von Stahl aus den USA seien die Strafzölle für Kanada «inakzeptabel». Die US-Regierung habe die Zölle unter dem Vorwand der nationalen Sicherheit verhängt.

Präsident Donald Trump hatte die Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf Stahl und zehn Prozent auf Aluminium bereits im März verhängt, die EU und die beiden US-Nachbarländer Kanada und Mexiko aber zunächst davon ausgenommen. Am Donnerstag hatte die US-Regierung dann angekündigt, ab Freitag doch Strafzölle zu erheben.

Auf Joghurt, Kaffee und Waschmaschinen

Wie die EU kündigte auch Kanada umgehend Gegenzölle an. Die kanadische Regierung will diese auf US-Waren im Wert von 16,6 Milliarden Dollar aufschlagen. Die kanadischen Zölle sollen am 1. Juli in Kraft treten und unter anderem Joghurt, Kaffee und Waschmaschinen aus den Vereinigten Staaten treffen.

Beim Treffen der G7-Finanzminister und -Notenbankchefs in Whistler nördlich von Vancouver erwartet Gastgeber Kanada am Samstag «schwierige» Gespräche, wie Finanzminister Bill Morneau sagte. Die kanadische Regierung werde sehr klar sagen, warum die US-Strafzölle «nicht gut für die Weltwirtschaft sind».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR