×

Waldweg in Klosters wird teurer als erwartet

Für einen Waldweg in Klosters wird mehr Geld vom Kanton benötigt als erwartet.

Südostschweiz
31.05.18 - 11:25 Uhr
Politik
Ein Waldweg in Klosters wird teurer als budgetiert.
Ein Waldweg in Klosters wird teurer als budgetiert.
ARCHIV

Die Bündner Regierung spricht zusätzliche Gelder für einen Waldweg in Klosters. Wie sie am Donnerstag in einer Mitteilung bekanntgab, sichert sie der Gemeinde Klosters-Serneus 370'000 Franken für die Fertigstellung «Waldweg Grosswald» zu. Der Betrag wird zusätzlich zum bereits gesprochenen Beitrag im Jahr 2016 von rund einer Million Franken bereitgestellt.

Mit den bisherigen Mitteln sind bereits 1'030 Meter der insgesamt 1'280 Meter langen Waldstrasse erstellt worden. Noch ausstehend ist allerdings der Bau der letzten 250 Meter. Aufgrund der aufgelaufenen Kosten und der voraussichtlichen Kosten der noch ausstehenden Arbeiten reicht der bereits genehmigte Kredit gemäss Regierungsmitteilung nicht aus, um das Projekt gemäss Planung abzuschliessen. Grund dafür sei einerseits der Zustand der Brücke über den Talbach, welcher schlechter gewesen sei als angenommen. Andererseits würden die vorliegenden Gegebenheiten zusätzliche nicht geplante bauliche Massnahmen erfordern.

Ein Verzicht auf die restliche Strecke war gemäss Mitteilung keine Variante, da dies zur Folge gehabt hätte, dass «der holzerntetechnisch wichtige und topografisch günstig gelegene Endpunkt nicht erreicht würde und somit ein grosser Teil der Schutzwälder gar nicht erschlossen wäre.» (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR