×

24-stündiger Streik in Griechenland gegen Sparpolitik

Aus Protest gegen die harte Sparpolitik sind viele Griechen am Mittwoch in den Streik getreten. Probleme gab es im Fähr-, Nah- und Luftverkehr. Die öffentliche Verwaltung und Schulen blieben geschlossen. Ärzte in staatlichen Spitälern behandelten nur Notfälle.

Agentur
sda
30.05.18 - 13:15 Uhr
Politik
Protestierende in Athen: Der Zorn richtet sich gegen die nicht zu Ende gehenden Sparmassnahmen der Regierung.
Protestierende in Athen: Der Zorn richtet sich gegen die nicht zu Ende gehenden Sparmassnahmen der Regierung.
KEYSTONE/EPA ANA-MPA/ALEXANDROS VLACHOS

Weil auch Journalisten die Arbeit niederlegten, fielen die Nachrichten in Radio und Fernsehen aus. Wer sich über die Ereignisse in der Welt informieren wollte, musste auf griechisch-zyprische oder fremdsprachige Sender umschalten.

Um die Mittagszeit gingen nach Polizeischätzungen rund 8000 Menschen im Zentrum Athens auf die Strassen. «Keine Lohnkürzungen, keine Entlassungen, Sklaven im 21. Jahrhundert werden wir nicht», hiess es auf Transparenten, die die Demonstranten in Athen trugen.

Die Demonstrationen verliefen weitgehend ruhig. Nur in einem Fall setzte die Polizei Tränengas ein, um eine Gruppe von rund 200 Demonstranten daran zu hindern, die Büros des Verbandes der griechischen Industrien im Zentrum Athens zu erreichen.

«Wir protestieren gegen die Austerität (strenge Sparpolitik), die hohe Besteuerung und die Arbeitslosigkeit», hiess es in einer gemeinsamen Erklärung der grössten Gewerkschaftsverbände des privaten und staatlichen Bereichs, GSEE und ADEDY. Die Griechen haben Schätzungen zufolge infolge der Finanzkrise seit 2010 mehr als ein Viertel ihrer Einkommen verloren.

Flugzeuge am Boden, Fähren im Hafen

Weil die Fluglotsen zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr Ortszeit ihre Arbeit niederlegten, fielen einige Flüge aus. Andere mussten zeitlich versetzt werden. Gestrandete Touristen gab es jedoch nicht. Die Fluggesellschaften hatten die meisten Passagiere bereits am Vortag über die Änderungen informiert.

Auch die Seeleute streikten. Alle Fähren blieben am Mittwoch im Hafen von Piräus. Auch im Ionischen Meer wurden die Fähren bestreikt, wie die Küstenwache mitteilte. Viele Inseln ohne Flughafen blieben damit von der Aussenwelt abgeschnitten. Für 24 Stunden wurden auch die Züge bestreikt.

Die Regierung unter dem linken Premier Alexis Tsipras zeigte Verständnis für die Empörung der Bürger, rief sie aber zur Geduld auf. Der Ausweg aus der Finanzkrise werde noch dauern und die Verbesserung werde stufenweise und nicht von heute auf morgen kommen, hatte Tsipras am Vortag im Fernsehen gesagt.

Das dritte Hilfspaket für Griechenland seit 2010 in Höhe von bis zu 86 Milliarden Euro läuft im August 2018 aus. Athen hofft, bis dahin das nötige Vertrauen an den Finanzmärkten zurückgewonnen zu haben, um sich wieder eigenständig Kapital am Markt beschaffen zu können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR