×

SP Rapperswil-Jona verlangt Architekturwettbewerb

Die SP Rapperswil-Jona hat an ihrer Mitgliederversammlung die Themen der kommenden Bürgerversammlung besprochen. Unter anderem ging es um die Neugestaltung des Visitor Centers im Hafen Rapperswil.

Südostschweiz
27.05.18 - 15:20 Uhr
Politik
Die SP lehnt den Kredit für den Umbau der Tourist Information am Rapperswiler Fischmarktplatz ab.
Die SP lehnt den Kredit für den Umbau der Tourist Information am Rapperswiler Fischmarktplatz ab.
VISUALISIERUNG STADT RAPPERSWIL-JONA

Die Mitgliederversammlung der SP Rapperswil-Jona ist mit der Jahresrechnung 2017 und der vorgeschlagenen Verwendung des Ertragsüberschusses einverstanden. Dass es schon Begehrlichkeiten für eine Steuerreduktion gebe, sei für die SP nicht nachvollziehbar, wie die Partei in einer Medienmitteilung schreibt. Dies auch im Wissen, dass noch diverse Bauprojekte anstehen, welche realisiert werden müssen. 
 
Weiter hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass die SP an der Bürgerversammlung beantragen wird, das Geschäft zur Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Circus Museums am Fischmarktplatz zu einem Visitor Center zurückzuweisen. 

Architekturwettbewerb gefordert

Für die SP ist unerklärlich, wie der Stadtrat beim wohl prominentesten Standort von Rapperswil-Jona auf einen Wettbewerb verzichten kann. Die SP fordert, dass der Stadtrat einen Architekturwettbewerb durchführt, wie er es bei anderen Gelegenheiten auch von Dritten erwartet. 
 
Weiter konnte durch die Mitglieder nicht nachvollzogen werden, warum das Gebäude in das Verwaltungsvermögen aufgenommen werden muss. Hauptnutzer bleibt weiterhin Rapperswil Zürichsee Tourismus (RZST); deshalb ist es fraglich, ob dies zur öffentlichen Aufgabenerfüllung der Stadt Rapperswil-Jona gehört. Hier braucht es nach Ansicht der SP noch Erklärungsbedarf, wie die Partei mitteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR