×

Polizei verhaftet weitere Leute

Im Erpressungsfall von Oberurnen hat die Glarner Kantonspolizei bereits diverse Verhaftungen – auch ausserhalb des Kantons – vorgenommen.

Südostschweiz
25.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Polizei
Die Ermittlungen der Glarner Kantonspolizei stehen kurz vor dem Abschluss.
ARCHIV

«Die Ermittlungen stehen kurz vor dem Abschluss», bestätigt Kurt Baumgartner, Mediensprecher bei der Glarner Kantonspolizei. Unter anderem habe man herausgefunden, dass die Erpressungen im Umfeld des Drogenmilieus angesiedelt seien.

Bereits am 24. April hatte die Polizei in Oberurnen zwei mutmassliche Erpresser im Alter von 19 und 26 Jahren verhaften. Dies, als sie zu einer vermuteten Geldübergabe erschienen sind. Die beiden sollen einen 20-Jährigen während mehreren Wochen schriftlich und mündlich bedroht haben, um von ihm Geld zu erpressen.

Das Erpressungsopfer hatte bei früheren Übergaben bereits mehrere Tausend Franken Bargeld an seine anonymen Erpresser gezahlt. Am Vorabend der letzten Übergabe meldete sich der 20-Jährige bei der Polizei und erstattete Anzeige.

Als die beiden mutmasslichen Erpresser dann am verabredeten Treffpunkt erschienen sind, wurden sie von der Polizei verhaftet. Sie befinden sich in Haft. Wenn alle Fakten und Ermittlungen abgeschlossen sind, informiert die Polizei erneut.

Das Opfer der Erpressung hatte bei früheren Übergaben mehrere Tausend Franken Bargeld an seine anonymen Erpresser gezahlt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR