×

Bald kein «Lenzerheidner Iisparadiis» mehr?

Geht es nach dem Gemeinderat Vaz/Obervaz, soll das «Lenzerheidner Iisparadiis» nicht mehr im gleichen Umfang weitergeführt werden. Das letzte Wort hat nun das Volk.

Südostschweiz
23.05.18 - 12:05 Uhr
Politik
Das «Lenzerheidner Iisparadiis» soll nicht mehr im gleichen Umfang weitergeführt werden.
Das «Lenzerheidner Iisparadiis» soll nicht mehr im gleichen Umfang weitergeführt werden.
MARCO HARTMANN

Am Dienstagabend fand in der Gemeinde Vaz/Obervaz die Gemeinderatssitzung statt. Unter anderem war die Verabschiedung des Gesamtkonzeptes Sportplatz Lenzerheide ein Thema. Der Gemeinderat teilt gemäss dem Gemeindeschreiber von Vaz/Obervaz, Johann Gruber, die Meinung  der verantwortlichen Kommission, dass die Sommernutzung  im bisherigen Rahmen belassen werden soll.

Das «Lenzerheidner Iisparadiis» soll hingegen nicht mehr im gleichen Umfang weitergeführt werden. Als Ersatz wird der Betrieb eines Kunsteisfelds mit freiem Eislauf, mit Knebelplatz und mit Eisfeld vorgeschlagen. Zusätzlich soll ein Curlingfeld auf Natureis vor dem Curlinghaus betrieben werden. Zwischen beiden Feldern soll eine Winterzauberwelt angelegt werden, welche die Kinder zum Spielen mit Schnee anregen soll. Das letzte Wort hat nun bei der Urnenabstimmung am 25. November das Volk, welches einem Bruttokredit von insgesamt 670'000 Franken zustimmen muss.

Ebenfalls das letzte Wort haben die Bürger beim Umbau der Alphütte Scharmoin. Die Hütte wurde bisher jeweils während des Sommers von den Hirten der Alp Scharmoin bewohnt. Im Winter war die Hütte unbenutzt. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, da ein Winterbetrieb gemäss einer Prüfung durch die Lenzerheide Bergbahnen AG nicht mit der Sommernutzung als Alphütte zu vereinbaren wäre. Stattdessen wird den Bürgern nun ein Umbau der Hütte, der eine Bewirtung durch die Alphirten im Sommer ermöglicht, den Hirten zeitgemässe Wohnmöglichkeiten bietet, und die Alphütte wärme- und feuchtetechnisch verbessert, vorgeschlagen. Dafür würde ein Kredit von 670'000 Franken benötigt. Die Abstimmung zum Kredit erfolgt bereits am 10. Juni.  Baubeginn wäre dann am 17. September und bezugsbereit wäre die Hütte gemäss Planung am 15. Juni 2019. (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR