×

Ein neuer Spielplatz für Tamins - der Dorfplatz muss warten

Der Dorfplatz Tamins ist eine Geschichte, die sich schon lange hinzieht. Derweil hat die Gemeindeversammlung einen neuen Spielplatz bewilligt.

16.05.18 - 11:21 Uhr
Politik
Dorfplatz Tamins
Muss noch warten: der Dorfplatz Tamins.
ARCHIVBILD OLIVIA ITEM

Dem Dorf Tamins geht es gut, wenn man die Jahresrechnung 2017 anschaut. Budgetiert war ein Gewinn von 178'596 Franken. Der effektive Gewinn beträgt 394'239.10 Franken. Das erfreuliche Ergebnis sei auf Mehreinnahmen im Bereich Sondersteuern zurückzuführen, schreibt die Gemeinde Tamins in einer Mitteilung.

Die Gemeindeversammlung hat am Dienstagabend zudem einem Kreditantrag für einen neuen Spielplatz zugestimmt. Der Kredit über 150'000 Franken soll auch eine Toilette vor Ort beinhalten, so ein Antrag aus der Versammlung, der umgehend angenommen wurde.

Der Dorfplatz muss noch warten

Ein anderer Platz, der die Gemüter der Bewohner von Tamins schon seit einer Weile erhitzt, ist der Dorfplatz. Geplant ist eine Überbauung mit einem neuen Gebäude in der Platzmitte. Dieses soll Alterswohnungen und ein Restaurant enthalten.

Im Juni 2017 hat die Gemeindeversammlung eine Initiative abgelehnt, die diesen Bau verhindern wollte und eine «Light-Variante» des Dorfplatzes forderte. Hingegen wurden entsprechende Kredite rund um den Bau bewilligt. Gemeindepräsident Oswald Sulser berichtet auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» über den aktuellen Stand des Projektes. Die Gemeinde habe einen Bauentscheid und ein Baugesuch veröffentlicht. Dagegen wurde aber wieder Beschwerde eingereicht. «Der Fall liegt nun immer noch beim Verwaltungsgericht und wir müssen warten», so Sulser. Er hofft aber, dass das Projekt bald voranschreiten und der Bau im Frühling 2019 starten kann. Die Beschwerde wurde aber nicht etwa von den Initianten der «Light-Variante» eingereicht, sondern von einem Dorfbewohner.

Die Ereignisse im Überblick

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR