×

Legislaturplanung erfolgreich gestartet

Der Gemeinderat Glarus hat sich mit der kommenden Legislatur auseinandergesetzt. Am 23. Juni lädt er zur Bevölkerungs-Werkstatt zum Entwurf der Planung ein. Damit können Interessierte aktiv an der Erarbeitung der Legislaturplanung 2019 bis 2022 mitwirken.

Südostschweiz
14.05.18 - 13:53 Uhr
Politik
Die Mitglieder des Gemeinderates sind von links: Max Widmer (Gemeindeschreiber), Roland Schubiger, Christian Büttiker, Andrea Trummer (Vize-Gemeindepräsidentin), Christian Marti (Gemeindepräsident), Peter Schadegg, Markus Schnyder, Ernst Disch.
Die Mitglieder des Gemeinderates sind von links: Max Widmer (Gemeindeschreiber), Roland Schubiger, Christian Büttiker, Andrea Trummer (Vize-Gemeindepräsidentin), Christian Marti (Gemeindepräsident), Peter Schadegg, Markus Schnyder, Ernst Disch.
GEMEINDE GLARUS

Der Gemeinderat hat Ende April während zwei Tagen am Entwurf der Legislaturplanung 2019 bis 2022 gearbeitet. Die Schwerpunkte liegen bei den Themen Partizipation und Kommunikation, Gesundheit, attraktive Begegnungsorte sowie Nachhaltigkeit. Dies teilt die Gemeinde Glarus in einer Medienmitteilung mit.

Basierend auf der Umfeldanalyse 2018, dem Controlling zur Legislaturplanung 2015 bis 2018, der Einwohnerbefragung von vergangenem Herbst sowie dem Umzugsmonitoring 2017 konnten vier Schwerpunkte gebildet werden. Sie alle sollen in der kommenden Legislatur fokussiert bearbeitet werden. Auch die aus der Einwohnerbefragung gewonnen Erkenntnisse hätten Beachtung erhalten. Obwohl die Legislaturplanung 2019 bis 2022 erneut bewusst Schwerpunkte setzt, bleibt die Weiterführung der in der laufenden Legislaturperiode gestarteten Projekte ebenfalls wichtig, teilt die Gemeinde weiter mit. 

Bevölkerung soll mitwirken

Der Gemeinderat wird den Entwurf der Legislaturplanung am am Samstagmorgen, 23. Juni, der Bevölkerung vorstellen. Anschliessend wird die Bevölkerung eingeladen, aktiv an der Weiterbearbeitung der Legislaturplanung 2019 bis 2022 mitzuwirken. Der Gemeinderat lädt alle interessierten Personen und die Partner aus der Wirtschaft ein, sich den Samstagmorgen zu reservieren und an den Schwerpunkten der nächsten vier Jahre mitzuarbeiten.

Im Herbst wird die abschliessend ausgearbeitete Legislaturplanung 2019 bis 2022 im Vorfeld der Gemeindeversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 30. November wird dann die Gemeindeversammlung definitiv über die Legislaturplanung abstimmen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR