×

Domat/Ems wird innerorts sicherer

Die Italienische Strasse in Domat/Ems wird sicherer. Der Kanton Graubünden hat ein entsprechendes Projekt in der Höhe von 1,9 Millionen gebaut genehmigt.

Südostschweiz
14.05.18 - 10:43 Uhr
Politik
Visualisierung Engpass «Maissen».
Visualisierung Engpass «Maissen».
PRESSEBILD

Die Projektziele sind folgendermassen definiert:

  • †Erhöhung der Verkehrssicherheit (insbesondere der Fussgänger)
  • †Erneuerung Oberbau
  • †Geringfügige Korrekturen der Strassengeometrie
  • †Gestalterische Massnahmen zur Erkennbarkeit der Plätze

Die Italienische Strasse zwischen Chur und Reichenau ist Teil des schweizerischen Hauptstrassennetzes. Im Innerortsbereich von Domat/Ems ist eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse zwischen den Fussgängern und dem Motorfahrzeugverkehr notwendig. Die Strasse ist teilweise schmal und unübersichtlich und in Teilen des Innerortsbereichs fehlt ein Trottoir.

Visualisierung Engpass «Krone» mit sicherer Fussgängerführung. PRESSEBILD
Visualisierung Engpass «Krone» mit sicherer Fussgängerführung. PRESSEBILD

Ebenfalls ist der bauliche Strassenzustand infolge des nicht frostsicheren Oberbaus schlecht. Der zu korrigierende Strassenabschnitt verläuft laut einer Mitteilung entlang des eigentlichen Dorfzentrums mit dem Kultur- und Kirchenzentrum, der Kirche sowie mehreren Geschäften.

Entsprechend ist ein erhöhter Fussgängerverkehr vorhanden, welcher im bisherigen Zustand teilweise ohne Schutz entlang der Strasse verläuft. Mit der geplanten Strassenkorrektion ist deshalb vorgesehen, eine durchgehende Fussgängerverbindung zu schaffen und unübersichtliche Engstellen zu entschärfen.

Der Oberbau wird erneuert und die Strasse verbessert, soweit die umliegende Dorfstruktur dies zulässt. Diese Massnahmen sind mit Kosten von 1,9 Millionen Franken veranschlagt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR