×

Putin tritt vierte Amtszeit an und behält Medwedew als Premier

Der russische Präsident Wladimir Putin hat erneut Dmitri Medwedew für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen. Putin habe der Duma, dem Unterhaus des Parlaments, die Kandidatur Medwedews zur Zustimmung vorgelegt.

Agentur
sda
07.05.18 - 14:04 Uhr
Politik

Dies teilte das Präsidentenamt am Montag kurz nach der Vereidigung Putins mit. Medwedew war bereits von 2012 bis 2018 Ministerpräsident, von 2008 bis 2012 hatte er das Präsidentenamt inne.

Putin war am Montag zu seiner vierten Amtszeit als russischer Präsident vereidigt worden. Der 65-Jährige legte im Grossen Kremlpalast seinen Eid mit einer Hand auf einer goldverzierten Ausgabe der Verfassung ab

Vor etwa 5000 Gästen gelobte er, «dem Volk treu zu dienen», wie es in der Eidesformel heisst. Putin beherrscht die Politik im grössten Land der Erde seit 18 Jahren.

Bei der Präsidentenwahl im März hatte die Wahlbehörde ihm ein Rekordergebnis von knapp 77 Prozent der Stimmen zugesprochen. Putins neue Amtszeit dauert bis 2024, bevor er laut Verfassung ausscheiden muss.

Überschattet wurde die Amtseinführung von der Gewalt, mit der die russische Polizei am Samstag Kundgebungen von Regierungsgegnern aufgelöst hatte. Landesweit waren etwa 1600 Anhänger des Oppositionellen Alexej Nawalny festgenommen worden. Die meisten wurden wieder freigelassen. Doch das Bürgerrechts.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich finde die SDA berichtet in obigem Artikel weniger US-hörig als die DPA
https://www.bluewin.ch/de/news/international/der-machtpolitiker-putin-g…
Versuchen sie mal in den USA "Werbung" für Russland zu machen.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-05-05/tausend-festnahmen-in-…
Dass "unsere Medien" Russland Schlechtmachen betrachte ich sowieso als zutiefst ungerecht und suizidal für uns Europäer (heutige Native Americans).
Die USA haben nicht nur in Deutschland exterritoriale Militärbasen inkl. Atomwaffen, die Europäer sehe ich als Stockholmsyndrom-Geiseln, Kanonenfutter.

Mehr zu Politik MEHR