×

Französische Regierung verurteilt Trump-Äusserungen zu Anschlägen

Frankreichs Regierung hat die Äusserungen von US-Präsident Donald Trump zur Anschlagsserie vom November 2015 verurteilt. Das Aussenministerium erklärte am Samstag, es missbillige die Äusserungen Trumps entschieden und fordere «Respekt für die Erinnerung an die Opfer».

Agentur
sda
05.05.18 - 21:07 Uhr
Politik
Trumps Worte zu den Anschlägen in Frankreich kommen in Paris gar nicht gut an. Das Aussenministerium fordert in einer Reaktion "Respekt für die Erinnerung an die Opfer".
Trumps Worte zu den Anschlägen in Frankreich kommen in Paris gar nicht gut an. Das Aussenministerium fordert in einer Reaktion "Respekt für die Erinnerung an die Opfer".
Wikimedia/Jebulon

Bei Attacken auf den Musikclub Bataclan, das Fussballstadion Stade de France und eine Reihe von Bars und Restaurants waren am 13. November 2015 in Paris 130 Menschen getötet worden.

Trump hatte am Freitag bei einer Rede vor der US-Waffenlobby NRA gesagt, die Zahl der Opfer von Paris wäre nicht so hoch gewesen, wenn jemand zurückgeschossen hätte. «Niemand in Paris trägt eine Waffe, und man erinnert sich an die 130 Toten», sagte Trump.

Die Täter hätten sich «Zeit gelassen und einen nach dem anderen getötet», sagte Trump. Der Präsident unterstrich seine Worte, indem er seine Hand zu einer Pistole formte, die auf ein Opfer zielt. Dabei ahmte er die Täter nach: «Bumm, komm her, bumm, komm her, bumm, komm her.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR