×

So sehen 27 Millionen aus

In Chur werden am Freitag die neue Mediothek und die Mensa der Bündner Kantonsschule sowie die Kulturgüterschutzräume für das Amt für Kultur offiziell eingeweiht. Hier kommt der Blick ins Innere.

Südostschweiz
04.05.18 - 14:36 Uhr
Politik

Für ehemalige Kantonsschüler dürfte der Anblick der neuen Mediothek und Mensa etwas neidisch werden lassen. So kann sich der eine oder andere noch gut an die Mensa in einer Holzhütte erinnern. Dies gehört nun definitiv der Vergangenheit an. Für 27 Millionen Franken - das Budget konnte eingehalten werden - ist in Chur ein Ergänzungsneubau mit Mensa, Mediothek und Kulturgüterschutzräumen entstanden.

Für eine zukunftsgerichtete Ausbildung sei eine Informations- und Austauschplattform mit einer modernen Mediothek unerlässlich, so der Kanton in einer Mitteilung. Die neue Mediothek helfe dabei, die Schülerinnen und Schüler der Bündner Kantonsschule auf den universitären Alltag vorzubereiten. Sie ermögliche den Zugang zu neuen digitalen Medien und schaffe das ideale Umfeld für das Selbststudium von Fachliteratur, die Quellenarbeit sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit komplexen Sachthemen.

Neuer zeitgemässer Bau

Der Neubau wurde nach Minergie-P-ECO erstellt und zusammen mit dem Areal Sportanlage Sand an das Fernwärmenetz angeschlossen. Er verfügt über eine auf dem Flachdach installierte Photovoltaik-Anlage. Damit wird ein jährlicher Ertrag von gut 77 000 Kilowattstunden Strom erzielt; dies entspricht der Energie von etwa 19 Haushalten.

Tag der offenen Türe

Mit einem «Tag der offenen Türe» werden der Bevölkerung Einblicke in den Bildungs- und Verpflegungsbereich der Kantonsschule und die Archivräume der Kantonsbibliothek sowie des Staatsarchivs ermöglicht. Besucherinnen und Besucher werden am Samstag, 5. Mai 2018, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr, herzlich willkommen geheissen, wie es in der Mitteilung des Kantons weiter heisst.

Wir wollen aber jetzt schon von Euch wissen ...

Wie gut gefällt Euch der Neubau?

Sehr hübsch geworden.
62%
Passt zur Treppe daneben.
14%
Naja, etwas zu neumodisch ...
10%
Uiuiui ... sieht nicht so toll aus.
15%
115 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR