×

Regierung im Tschad tritt nach Verfassungsänderung zurück

Nach einer umstrittenen Verfassungsänderung sind im zentralafrikanischen Tschad der Ministerpräsident und seine Regierung zurückgetreten. Eine entsprechende Erklärung von Präsident Idriss Déby wurde am Donnerstag im Fernsehen verlesen.

Agentur
sda
04.05.18 - 02:26 Uhr
Politik
Die neue Verfassung im Tschad schafft das Amt des Regierungschefs ab und stärkt die Machtposition von Präsident Idriss Débys. (Archivbild)
Die neue Verfassung im Tschad schafft das Amt des Regierungschefs ab und stärkt die Machtposition von Präsident Idriss Débys. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ETIENNE LAURENT

Durch die Verfassungsänderung entsteht in dem Land ein reines Präsidialsystem ohne Ministerpräsident oder Vizepräsident. Die Abgeordneten hatten die Massnahme am Montag verabschiedet.

Die Opposition hatte gewarnt, die Verfassungsänderung drohe die Demokratie zu untergraben. Ein Antrag von 26 Oppositionsabgeordneten, die Pläne zu annullieren, wurde nach einer Anhörung vor dem Verfassungsgericht am Donnerstag abgelehnt.

Die Verfassungsänderung sieht für den Präsidenten maximal zwei Amtszeiten von jeweils sechs Jahren vor. Bisher war ein Mandat auf fünf Jahre beschränkt; es gab aber keine Begrenzung bei der Anzahl der Amtszeiten.

Staatschef Déby regiert den Tschad bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten. Zuletzt hatten politische Spannungen in dem afrikanischen Staat zugenommen.

Der seit 1991 amtierende Déby regiert das zentralafrikanische Land aber mit harter Hand. Bei der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus in Nigeria und der Sahel-Zone ist der Tschad ein wichtiger Verbündeter des Westens. Mit seinen rund 14 Millionen Einwohnern gehört der Staat einem Uno-Index zufolge zu den drei ärmsten Ländern der Welt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR