×

Die SBB wollen sich mit einer Beschwerde gegen Linienvergaben an die BLS wehren

Die SBB wollen Beschwerde erheben, falls das Bundesamt für Verkehr wie beabsichtigt Fernverkehrslinien an die BLS überträgt. Was auf den ersten Blick wie eine kleine Veränderung aussehe, sei ein Systemwechsel, der nicht mehr rückgängig gemacht werden könne.

Agentur
sda
04.05.18 - 10:45 Uhr
Politik
Eine BLS-Komposition überholt einen stehenden SBB-Zug. Die SBB wollen sich mit einer Beschwerde dagegen wehren, dass die BLS eine Fernverkehrs-Konzession erhält. (Archivbild)
Eine BLS-Komposition überholt einen stehenden SBB-Zug. Die SBB wollen sich mit einer Beschwerde dagegen wehren, dass die BLS eine Fernverkehrs-Konzession erhält. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Im höchstbelasteten Mischverkehrsnetz würde ein solcher Eingriff höhere Preise und eine schlechtere Qualität im Bahnangebot bedeuten, argumentieren die SBB. Gefährdet wäre ihnen zufolge auch die Ambition, die Preise bis mindestens 2020 stabil zu halten.

Für die SBB ist eine Gesamtschau zu den Risiken, Potenzialen und Nebenwirkungen dringend notwendig. Sollte es zu einer Vergabe an die BLS kommen, würden die SBB dagegen Beschwerde erheben. Die SBB blieben aber gesprächsbereit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und der BLS.

Die SBB selber schlagen eine Mehrbahnenlösung unter einer einheitlichen Fernverkehrskonzession der SBB vor, wie dies bereits mit der Kooperation zwischen der Südostbahn und den SBB geplant sei.

SBB kritisieren «Fehlanreize»

Kritisiert werden von den SBB auch die neuen Finanzierungsregeln, die deutlich in das aktuelle System eingriffen. Sie setzten Fehlanreize, griffen ins Geschäftsmodell der SBB ein und stünden im Widerspruch zu den Erwartungen des Eigentümers.

Diese Anpassungen seien zu Beginn der Ausschreibung nicht bekannt gewesen und veränderten damit auf unzulässige Art und Weise die Rahmenbedingungen im laufenden Ausschreibeverfahren. Sie führten auch zu einer Ungleichbehandlung von BLS und SBB.

Die Pläne des BAV würden nach Einschätzung der SBB ab 2020 bei den SBB Mehrkosten von rund 100 Millionen Franken pro Jahr verursachen. Im Gegenzug würde die BLS auf ihren zwei Linien um 5,6 Millionen Franken pro Jahr entlastet.

Das Bundesamt für Verkehr hatte in einer Anhörung vorgeschlagen, der BLS ab Dezember 2019 den Betrieb von zwei kleinen Fernverkehrslinien zu übertragen. Es geht dabei um die Linien Bern-Biel und Bern Olten. Die BLS hatte zusätzlich auch die Konzession für die Intercity-Linien Interlaken-Bern-Basel und Brig-Bern-Basel sowie die neu ins Fernverkehrsnetz aufgenommene Strecke Bern-La Chaux-de-Fonds beantragt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR