×

Äthiopiens neuer Regierungschef wirbt für Nil-Staudamm

Äthiopiens neu ernannter Ministerpräsident Abiy Ahmed hat versucht, ägyptische Bedenken Kairos gegen den Bau des sogenannten Renaissance-Staudamms in seinem Land zu zerstreuen.

Agentur
sda
03.05.18 - 22:28 Uhr
Politik
Äthiopien baut seit 2012 an dem vier Milliarden Dollar teuren Staudamm. Ägypten sieht durch den Staudamm seine Wasserversorgung in Gefahr. (Archivbild)
Äthiopien baut seit 2012 an dem vier Milliarden Dollar teuren Staudamm. Ägypten sieht durch den Staudamm seine Wasserversorgung in Gefahr. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/STR

«Wir haben nicht vor, dem Sudan oder Ägypten zu schaden», erklärte Ahmed nach einem Treffen mit Sudans Präsidenten Omar al-Bashir in Khartum am Donnerstag. Von der Nutzung des Nils würden alle drei Länder profitieren, betonte der äthiopische Regierungschef.

Ägypten sieht durch den Staudamm seine Wasserversorgung in Gefahr, die fast ausschliesslich vom Nilwasser abhängt. Das Land pocht auf seine «historischen Rechte» aus Verträgen der Jahre 1929 und 1959. Demnach habe Kairo ein Vetorecht gegen Projekte flussaufwärts seiner Grenzen.

Ahmed versicherte, sein Land werde die Nachteile des Projekts «in einer sehr verantwortungsvollen Weise» minimieren. Äthiopien baut seit 2012 an dem vier Milliarden Dollar teuren Staudamm. Eigentlich sollte er 2017 in Betrieb genommen werden, doch äthiopischen Medien zufolge sind erst 60 Prozent des Staudamms gebaut. Er soll einmal 6000 Megawatt Strom pro Jahr produzieren.

Im März 2015 hatten sich die drei Nil-Anrainer auf ein Grundsatzabkommen zum Renaissance-Damm geeinigt. Die Gespräche über ein endgültiges Abkommen stocken jedoch seit Monaten. Ein Treffen im vergangenen Monat blieb ohne Ergebnis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR