×

Venezuelas Präsident verspricht Kampf gegen die Oligarchie

Für den Fall seines Wahlsiegs hat der venezolanische Präsident Nicolás Maduro die Zerschlagung der «oligarchischen Mafia» angekündigt. Dort eruiert er die Ursache für die Probleme seines Landes.

Agentur
sda
02.05.18 - 03:22 Uhr
Politik
Nicolás Maduro preist sich auf einer Manifestation in Caracas mit neuen Versprechungen als Präsident Venezuelas an.
Nicolás Maduro preist sich auf einer Manifestation in Caracas mit neuen Versprechungen als Präsident Venezuelas an.
KEYSTONE/AP/ARIANA CUBILLOS

«Während die Wahl näher rückt, hat die Oligarchie einen totalen Wirtschaftskrieg erklärt, damit ihr die Geduld verliert», sagte der Staatschef am Dienstag bei einer Kundgebung zum Tag der Arbeit. «Ich bitte euch um Geduld und Standfestigkeit. Mit eurer Stimme ziehen wir die Mafia zur Rechenschaft.»

Maduro macht die Privatunternehmer für die schwere Wirtschafts- und Versorgungskrise in dem südamerikanischen Land verantwortlich. Er warf ihnen vor, sich nicht an die staatlich festgesetzten Preise zu halten und die Inflation in die Höhe zu treiben.

Am 20. Mai will sich Maduro als Präsident wiederwählen lassen. Die Opposition, zahlreiche internationale Organisationen und Staaten befürchten allerdings, dass die Wahl nicht frei und transparent ablaufen wird. Maduro bat seine Anhänger am Dienstag um zehn Millionen Stimmen - einen Wert, den schon sein wesentlich beliebterer Vorgänger Hugo Chávez immer angestrebt, aber nie erreicht hatte.

«Wenn ihr mir zehn Millionen Stimmen gebt, verspreche ich euch, dass ich eher früher als später die Wirtschaftsmafiosi besiege, egal welchen Nachnamen sie tragen, egal wo sie sind - ich werde sie finden und zerstückeln», sagte Maduro.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR