×

Juso will in Grossen Rat und Peter Peyers Sitz verteidigen

Am Tag der Arbeit lanciert die Juso Graubünden den Wahlkampf. Sie schickt drei Kandidaten ins Rennen, die offiziell für die SP antreten.

Südostschweiz
01.05.18 - 12:20 Uhr
Politik
Wahlauftakt Grossratswahlen Wahlen Juso MK PK
Medienkonferenz zum Wahlauftakt Grossratswahlen der Juso Graubünden: Es stellen sich Flurina Bezzola, Julia Müller und Pascal Pajic (von links) zur Wahl.
OLIVIA ITEM

Der Grossrats-Sitz von Peter Peyer im Kreis Trins wird frei und die Juso Graubünden will ihn verteidigen. Sie schickt die Jura-Studentin Julia Müller ins Rennen um den Sitz, wie die Jungsozialisten anlässlich ihres Wahlkampfauftaktes am 1. Mai erklären. Müller tritt offiziell als SP-Kandidatin an.

Weiter schickt die Juso zwei Kandidaten als Grossrats-Stellvertreter ins Wahlrennen. Flurina Bezzola aus Pontresina kandidiert im Wahlkreis Oberengadin und Pascal Pajic aus Chur will seinen Sitz als Grossratsstellvertreter verteidigen.

Die Juso-Kandidaten wollen sich in den Bereichen Bildung, Kulturförderung und Tourismus engagieren. Zudem sei ihnen wichtig den Frauenanteil in der Politik zu steigern: «Der Frauenanteil in der Bündner Politik und der Schweiz ist allgemein sehr tief. Der Anteil von Frauen im Bündner Parlament ist mit 19,2 Prozent ein Extrembeispiel dafür.»

RSO-Reporter Patrick Ulber war an der Medienkonferenz:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR