×

Marti übernimmt sein Bataillon

Landrat und Major Jacques Marti, Diesbach, steht neu an der Spitze des Richtstrahlbataillons 32. Der WK der militärischen Kommunikationsspezialisten beginnt auch heuer an einem symbolträchtigen Ort.

Fridolin
Rast
30.04.18 - 05:18 Uhr
Politik
Landsgemeinde 2017: Jacques Marti führt die Ehrenformation an.
Landsgemeinde 2017: Jacques Marti führt die Ehrenformation an.
SASI SUBRAMANIAM

Letztes Jahr im Juni war er ziviler Zaungast, als das Richtstrahlbataillon 32 auf dem Zaunplatz in Glarus die Standarte übernahm und den Ausbildungsdienst begann. Zuvor hatte Landrat Jacques Marti, der als Major Militärdienst leistet, an der Landsgemeinde die militärische Ehrenformation geführt.

Heuer lädt Marti «als Kommandant dieses traditionsreichen Verbandes» zur Standartenübernahme ein und steht selber an der Spitze des Bataillons. Die Zeremonie zum WK-Beginn wird laut Einladung durch ein Militärspiel begleitet und findet am Dienstag, 22. Mai, an einem ebenso symbolträchtigen Ort statt: Auf dem Marktplatz in Basel. Er wird dominiert durch das farbenprächtige Rathaus, 1504 bis 1514 und damit kurz nach dem Eintritt Basels in die Eidgenossenschaft 1501 erbaut.

Chef von 500 Armeeangehörigen

Jacques Marti ist Nachfolger von Thomas Held, Oberstleutnant im Generalstab, an der Spitze des heissenden Bataillons. Dessen Slogan: «Unser Auftrag verbindet.» Das Bataillon betreibt das integrierte militärische Fernmeldesystem (kurz IMFS), das für die militärische und zivile Kommunikation genutzt werden kann. Rund 500 Angehörige der Armee sind im Bataillon eingeteilt und unterstehen Martis Befehl.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR