×

Atommächte China und Indien wollen Grenzstreit gewaltfrei regeln

Die beiden asiatischen Atommächte China und Indien streben einen friedlichen Umgang mit ihren seit Jahrzehnten schwelenden Grenzstreitigkeiten an. Chinas Präsident Xi Jinping und Indiens Regierungschef Narendra Modi einigten sich auf «vertrauensbildende Massnahmen».

Agentur
sda
28.04.18 - 12:01 Uhr
Politik
Indiens Regierungschef Narendra Modi (l) und Chinas Präsident Xi Jinping einigten sich auf eine friedliche Beilegung der Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Ländern.
Indiens Regierungschef Narendra Modi (l) und Chinas Präsident Xi Jinping einigten sich auf eine friedliche Beilegung der Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Ländern.
KEYSTONE/AP Xinhua/JU PENG

Im vergangenen Jahr war es im Grenzgebiet zu schweren militärischen Spannungen gekommen. Nun seien die Streitkräfte beider Länder angewiesen worden, ihre Kommunikation zu verbessern, erklärte das indische Aussenministerium am Samstag nach dem Treffen in der chinesischen Stadt Wuhan.

Ziel sei es, «gegenseitiges Verständnis, Berechenbarkeit und Effektivität im Umgang mit Grenzfragen zu stärken». Die chinesische Staatsagentur Xinhua berichtete, das Treffen sei «in entspannter und freundlicher Atmosphäre» verlaufen.

Erst im vergangenen Sommer hatten sich indische und chinesische Streitkräfte im Himalaja gegenübergestanden. Es ging um die umstrittene Doklam-Hochebene, die sowohl China als auch Indiens Verbündeter Bhutan für sich beanspruchen. Im August 2017 zogen sich dann die indischen und chinesischen Soldaten zurück, eine schwerere Krise wurde abgewendet.

Im Jahr 1962 hatten die beiden Staaten einen Krieg um den Grenzverlauf im Himalajagebiet Arunchal Pradesh geführt. Dort streiten sich beide Länder um ein 90'000 Quadratkilometer grosses Gebiet; der Zwist wurde nie endgültig beigelegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR