×

Macron: Trump setzt sich nicht für Atom-Deal mit dem Iran ein

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron befürchtet, dass US-Präsident Donald Trump aus dem Atomabkommen mit dem Iran aussteigen will. Zum Abschluss seines US-Staatsbesuchs sagte Macron: «Es scheint, als würde er nicht wirklich alles tun, um das Abkommen zu retten.»

Agentur
sda
26.04.18 - 03:44 Uhr
Politik
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Weissen Haus in Washington. (Archivbild)
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Weissen Haus in Washington. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI

Zugleich erklärte Macron am Mittwoch in Washington vor Journalisten, er wisse nicht, welche Entscheidung Trump treffen werde.

Macron hatte während seines dreitägigen Washington-Besuches versucht, Trump eine Linie aufzuzeigen, wie die USA in dem Abkommen bleiben könnten, langfristig aber dennoch ihre Ziele verwirklicht werden könnten.

Trump hatte sich diesen Vorschlägen gegenüber zunächst aufgeschlossen gezeigt und erklärt, man müsse in der Politik auch flexibel sein können. Am Freitag wird die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Washington erwartet, die ebenfalls Werbung für den Verbleib im Atomabkommen machen will.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR