×

Fast 200 Festnahmen bei Protesten gegen Sarkissjan in Armenien

Bei erneuten Protesten in Armenien gegen den bisherigen Präsidenten und jetzigen Regierungschef Sersch Sarkissjan sind fast 200 Demonstranten festgenommen worden. Hunderte Menschen versuchten am Freitag, Strassen in der Hauptstadt Eriwan zu blockieren.

Agentur
sda
20.04.18 - 15:41 Uhr
Politik
Polizei stellt sich in Armeniens Hauptstadt Eriwan vor Demonstrierende
Polizei stellt sich in Armeniens Hauptstadt Eriwan vor Demonstrierende
KEYSTONE/AP PAN Photo/ARAM KIRAKOSYAN

Die Polizei griff ein und nahm nach eigenen Angaben mehr als 180 Menschen fest. Auch in Gumri, der zweitgrössten Stadt des Landes, versuchten Demonstranten, die Verkehrs-Hauptschlagader zu blockieren.

Die Proteste in Armenien halten seit Tagen an. Am Dienstag gingen rund 40'000 Menschen im Zentrum von Eriwan auf die Strasse. Sie fordern den Rücktritt des von Russland unterstützten Sarkissjan. Er war vergangene Woche nach zwei Amtszeiten aus dem Präsidentenamt ausgeschieden. Am Dienstag wurde der 63-Jährige zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.

Durch eine umstrittene Verfassungsreform, die im Dezember 2015 per Volksabstimmung gebilligt wurde und nun in Kraft trat, wird das Amt des Ministerpräsidenten deutlich aufgewertet. Die wahre Macht in der verarmten Kaukasusrepublik liegt damit bei Sarkissjan. Das Staatsoberhaupt hat dagegen künftig vorwiegend repräsentative Aufgaben.

Der Abgeordnete und Oppositionsführer Nikol Paschinjan hatte am Dienstag den Beginn einer «friedlichen samtenen Revolution» angekündigt. Er rief seine Anhänger auf, landesweit «revolutionäre Komitees» zu bilden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR