×

Neues Regionalzentrum in Samedan

Um die Verwaltungsarbeit effizienter zu gestalten, soll es in Samedan bald ein neues Regionalzentrum geben.

Südostschweiz
19.04.18 - 11:00 Uhr
Politik
120 Arbeitsplätze sollen in einem Neubau auf dem jetztigen RhB-Areal untergebracht werden.
120 Arbeitsplätze sollen in einem Neubau auf dem jetztigen RhB-Areal untergebracht werden.
PRESSEBILD

Auch für das Oberengadin und das Bergell möchte der Kanton Graubünden ein Regionalzentrum realisieren, wie die Bündner Regierung in einer Medienmitteilung schreibt. Die kantonale Immobilienstrategie sieht insgesamt neun regionale Zentren über den Kanton verteilt vor. Die Zentren sollen zum Zweck haben, die Verwaltungsarbeit effizienter zu gestalten und Raumkosten nachhaltig zu senken, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Sechs Verwaltungszentren sind bereits in Betrieb - in Davos, Ilanz, Landquart, Roveredo, Scuol und Thusis. Das Regionalzentrum «Sinergia» in Chur befindet sich im Bau. Jenes in Poschiavo ist noch ausstehend.

Neubau auf dem RhB-Areal

Nun wird auch ein solches Zentrum in Samedan folgen. In einem nächsten Schritt sollen gemäss Mitteilung die momentan auf 13 Standorte verteilten Arbeitsplätze in Samedan vereint werden. Diese sollen in einem Neubau auf dem jetzigen RhB-Areal untergebracht werden.

Mit 120 Arbeitsplätzen wird das Regionalzentrum in Samedan nach Chur das zweitgrösste des Kantons werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR