×

Graubünden setzt neu auf Genuss und Ernährung

Ziel des Programmes «Graubünden Viva – Genuss aus den Bergen» ist es, den Landwirtschafts- und Wirtschaftsstandort Graubünden über das Thema Ernährung und Kulinarik zu positionieren und zu stärken. Das ist dem Kanton Millionen wert.

Pierina
Hassler
19.04.18 - 13:49 Uhr
Politik

Der Verein Graubünden Viva kann sein mehrjähriges Genuss Programm starten. Die Bündner Regierung hat am Donnerstag einen finanziellen Beitrag von maximal 4,73 Millionen Franken gesprochen. Für die Umsetzung des Programms sind Gesamtkosten von 17,5 Millionen Franken veranschlagt.

«Nach dreijähriger Vorarbeit und unzähligen Abklärungen, sind wir überglücklich, dass wir jetzt zielstrebig loslegen können», sagte Vereinspräsident Walter Anderau am Donnerstag vor den Medien.

«Graubünden Viva» sei Genuss aus den Bergen und ein schweizweit einzigartiges Projekt, betonte Anderau. «Es ist ein mehrjähriges Projekt zur Stärkung des Standortes Graubünden über das Thema Ernährung und Kulinarik.»

Genusskultur

Zudem sei «Graubünden Viva» auch zur Vermarktung der Region als Hochburg der Genusskultur gedacht. Anderau will «Graubünden Viva» aber nicht als Werbekampagne präsentieren. Es gehe um mehr, sagte er. «Das Fest der Sinne wird Ausgangspunkt für Wertschöpfung in möglichst allen Tälern.» Damit werde auch die Voraussetzung geschaffen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen.

Dazu will «Graubünden Viva» eng mit Landwirtschaft und Tourismus zusammenarbeiten. «Auch das Bundesamt für Landwirtschaft und das für die neue Regionalpolitik zuständige Staatssekretariat für Wirtschaft verspricht sich von diesem Ansatz wichtige Impulse für die Förderung der Wirtschaftsstandorte im Alpenraum», so Anderau.

Erste Aktivitäten in der Pipeline

Graubünden Viva will ein Feuer der Begeisterung entfachen. Die Bündner Bevölkerung soll stolz sein auf den Reichtum und die Vielfalt seiner Produkte. «Einzigartige und greifbare Geschichten über Landwirte, Produzenten und andere wichtige Protagonisten werden mit 'Graubünden Viva' in den Vordergrund gerückt», so der Präsident.

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Auftrag des Kantons bereits Vorarbeiten geleistet. Bereits in den kommenden Monaten sollen erste Formate von «Graubünden Viva» umgesetzt werden. Als Höhepunkt soll von Mai 2019 bis Oktober 2020 eine Vielzahl von Aktivitäten in fünf Erlebnisräumen quer durch den Kanton Graubünden stattfinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR