×

Zwischen Primeli und Riesenpneus

Die Landmaschinen Pfeiffer AG in Niederurnen lud zum Stelldichein der Traktorenfans und Freunde der Geselligkeit. Zusammen mit der Linth-Tour wurde das 35-jährige Bestehen der Landtechnik-Firma gefeiert.

Südostschweiz
16.04.18 - 04:30 Uhr
Politik
35 Jahre Landtechnik: Die Familie Pfeiffer freut sich über das Firmenjubiläum.
35 Jahre Landtechnik: Die Familie Pfeiffer freut sich über das Firmenjubiläum.

Während die Herren der Schöpfung vor Hightech-Begeisterung schier unter die Motorhauben krochen und sich Funktion und Leistung aller Maschinen haarklein erklären liessen, genossen die Damen das Schlendern zwischen den Ständen mit Alpkäse und hübschen Blumendekorationen oder genehmigten sich einen Kaffee Baileys in der Festwirtschaft.

Überhaupt war vor allem der Samstag wie geschaffen, den Frühlingsgefühlen Raum zu geben und unter freiem Himmel über Gott und die Welt oder eben über Kommunal- und Landtechnik zu diskutieren. Drei Generationen Pfeiffer kümmerten sich darum, dass sich die «Jubiläumsgäste am Frühlingsfest» pudelwohl fühlten und sowohl Informationen wie Geselligkeit nicht zu kurz kamen.

Vom währschaften Steak im Faustbrot über die delikate Rüeblitorte bis zum durststillenden «Suure Moscht» war dank fleissiger Helferinnen und Helfer für Speis und Trank gesorgt. Selbst die vierrädrigen «Gäste» konnten sich an der Tankstelle zum Rabattpreis mit flüssigen Betriebsmitteln «stärken».

Jubiläumsbüchlein ist da

Der Nachwuchs stand derweil mit strahlenden Augen in den Führerkabinen der Traktoren und machte am Lenkrad Trockenübungen für den zukünftigen Einsatz auf dem Feld. Wer es gerne noch kreativer wollte, der konnte sich in der Bastelstube einen eigenen Traktor zusammenstellen – ganz nach Gusto in Fendt-Grün, Lindner-Rot oder in Barbie-Pink.

In der Festwirtschaft, bei den Ständen und sogar beim Ferguson-Oldtimer Baujahr 1948 lagen die neuen Linth-Tour-Büechli auf. Im Scherenschnitt-Design luden sie ein, Einblick zu nehmen ins 20-Jahr-Jubiläum mit vielen attraktiven Anlässen und dem Höhepunkt «Vo Puur zu Puur» am Bettag. Am 13./14. Mai startet der Verein mit seinen neuen Anbietern im Schwändital bei Familie Metz in ein spannendes neues Linth-Tour-Jahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR