×

Eine Million für Davoser Bergbach

Der Stützbachs in Davos wird für eine knappe Million Franken verbaut und dadurch sicherer gemacht.

Südostschweiz
15.04.18 - 04:30 Uhr
Politik
Der Stützbach in Davos wird verbaut.
Der Stützbach in Davos wird verbaut.
KANTON GRAUBÜNDEN

Die Bündner Regierung hat ein Projekt zur Verbauung des Stützbachs in Davos genehmigt. An den Projektkosten von 950'000 Franken beteiligen sich Bund und Kanton gemäss der Programmvereinbarung Schutzbauten Wasser, schreibt die Standeskanzlei in einer Mitteilung.

Starkniederschläge im Jahr 2015 deckten auf zwei Bachabschnitten Sicherheitsdefizite auf, welche mit diesem Projekt behoben werden sollen. Betroffen ist eine enge Tobelstrecke zwischen Ober und Unter Laret und der anschliessende Bachabschnitt, welcher das Gebiet von Unter Laret durchquert.

Im ersten Abschnitt steht die Bekämpfung der Erosionen am linken Ufer im Vordergrund. Dazu sind eine Terrainanpassung und eine aufwändige Sicherung der bestehenden Uferverbauung nötig. Im zweiten Abschnitt zielt das Projekt primär auf eine schadenfreie Ableitung des Hochwassers innerhalb des Bachbetts. Zu diesem Zweck wird entlang des linken Bachufers ein 300 Meter langer Erddamm erstellt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR