×

Unterstützung für neuen Busterminal in Ilanz

Die Bündner Regierung anerkennt das Bedürfnis der Gemeinde Ilanz/Glion nach einem zeitgemäss konzipierten Busterminal.

Südostschweiz
12.04.18 - 19:12 Uhr
Politik
Auch eine Park & Ride-Anlage wird ein Teil der Neugestaltung sein.
Auch eine Park & Ride-Anlage wird ein Teil der Neugestaltung sein.
PRESSEBILD

In einem mehrjährigen Prozess haben die Gemeinde Ilanz/Glion und die Rhätische Bahn (RhB) eine gemeinsame Lösung für den Ausbau des Bahnhofs Ilanz/Glion ausgearbeitet.

Die Bündner Regierung anerkennt nun den Neubau des Busterminals als beitragsberechtigte Massname zur Förderung des öffentlichen Verkehrs, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Dem Grossen Rat wird deswegen ein Verpflichtungskredit von maximal 3,95 Millionen Franken zum Beschluss unterbreitet. Das Geschäft wird in der Junisession 2018 behandelt.

Vielseitige Neugestaltung

Der Bahnhof werde derzeit von der RhB umgebaut. Kernbestandteile des Projekts bilden der neue Busterminal, eine neue Erschliessungsstrasse, eine Park & Ride-Anlage sowie die Neugestaltung des Bahnhofareals.

Die Regierung anerkenne das Bedürfnis der Gemeinde Ilanz/Glion nach einem zeitgemäss konzipierten Busterminal. Die Gemeinde sei als regionales Zentrum der Surselva ein bedeutender Verkehrsknoten zwischen Bahn und Bus.

Auch der Gemeindevorstand Ilanz/Glion ist sich dieser Funktion von Ilanz als Regionalzentrum bewusst, aber auch der finanziellen Herausforderung, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Trotzdem ist man überzeugt, dass diese Investition in eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Verkehrsdrehscheibe am Standort Ilanz richtig ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR