×

Trumps Berater für innere Sicherheit verlässt das Weisse Haus

Der Berater für innere Sicherheit von US-Präsident Donald Trump, Tom Bossert, verlässt das Weisse Haus. Das teilte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Dienstag in Washington mit.

Agentur
sda
10.04.18 - 17:24 Uhr
Politik
Tom Bossert, Berater für innere Sicherheit im Weissen Haus, ist von seinem Posten zurückgetreten.
Tom Bossert, Berater für innere Sicherheit im Weissen Haus, ist von seinem Posten zurückgetreten.
KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER

Trump sei Bossert dankbar für dessen Arbeit, hiess es in der Stellungnahme. Daraus ging nicht hervor, ob der Berater auf eigenen Wunsch geht oder entlassen wurde. Der Sender CNN und die «Washington Post» berichteten, Bossert sei von seinem Posten zurückgetreten.

Der personelle Wechsel erfolgte nur einen Tag nach dem Amtsantritt von Trumps neuem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. In Medienberichten hiess es, dass Bossert seinen Posten auf Verlangen von Bolton niedergelegt habe. In den vergangenen Wochen kam es in Trumps Regierung zu mehreren Entlassungen und Rücktritten.

Bossert wurde im Weissen Haus dem Umfeld von Trumps Stabschef John Kelly zugeordnet, dessen Einfluss auf den Präsidenten als geschwächt gilt.

Der Berater für innere Sicherheit trat auf Pressekonferenzen oft ruhig und bedacht auf. Er stand im vergangenen Herbst im Fokus, als mehrere Hurrikans die USA trafen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR