×

Zwischen Eisstadion und HSR soll neu Tempo 30 gelten

Die Stadt Rapperswil-Jona will eine weitere Tempo-30-Zone umsetzen. Die Oberseestrasse im Südquartier soll so auf Wunsch der Anwohner verkehrsberuhigt werden. Ausgenommen ist der Bereich vor dem Eisstadion.

Südostschweiz
06.04.18 - 13:27 Uhr
Politik
Zwischen der Hochschule (hinten) und dem Eisstadion soll ab 2019 Tempo 30 gelten.
Zwischen der Hochschule (hinten) und dem Eisstadion soll ab 2019 Tempo 30 gelten.
ARCHIVBILD

Die Stadt Rapperswil-Jona will weiterhin das Verkehrstempo senken. Die neue geplante Tempo-30-Zone umfasst die Oberseestrasse ab Höhe Eishalle/ARA-Parkplatz bis zur Hochschule für Technik Rapperswil (HSR), wie die Stadt mitteilt. Der Bereich vor dem Stadion ist nicht Teil der Tempo-30-Zone. Dies deshalb, weil die Kantonspolizei St. Gallen in Tempo-30-Zonen bauliche Massnahmen wie Verengungen oder Schwellen verlangt, mit der Absicht Fahrzeuglenker zum Verlangsamen zu zwingen.

Im Bereich des Stadions und der Parkplätze seien bauliche Hindernisse jedoch nicht sinnvoll, hatte Bauchef Thomas Furrer bereits im Herbst erklärt. Dies, weil dort oft Reisecars oder Lastwagen wenden müssten. Der Parkplatz wird etwa vom Circus Knie als Premieren-Standort gebraucht.

Ganze Rietstrasse neu Tempo 30

Neu ist dafür die gesamte Rietstrasse entlang der Bahngeleise, teil der Tempo-30-Zone, wie die Stadt mitteilt. Bei einem Informationsabend Ende Oktober 2017 war dies ein Hauptanliegen der Anwohner, der Schule und des Mittagtischs Südquartier. Auf Intervention der Stadt habe die Kantonspolizei dem Anliegen nun stattgegeben. «Dadurch kann den besonderen Schutzbedürfnissen der Schulkinder und der zahlreichen Fussgänger und Velofahrenden auf dem schmalen Teilstück optimal entsprochen werden», schreibt die Stadt.

Auflage läuft bis 8. Mai

Mit der Auflage und Realisierung der Tempo-30-Zone Oberseestrasse finde einerseits die Sanierung der Oberseestrasse eine Fortsetzung und anderseits könne ein jahrelanges Anliegen des Südquartiers endlich umgesetzt werden. «Sofern das Verfahren nicht durch Einsprachen verzögert wird, kann die Tempo-30-Zone im Frühjahr 2019 realisiert werden», schreibt die Stadt.

Das öffentliche Planverfahren läuft vom 9. April bis 8. Mai 2018. Die Unterlagen liegen im Vorraum des Bausekretariats im 2. Obergeschoss des Stadthauses zur öffentlichen Einsicht auf und finden sich auch auf der Homepage der Stadt. (pb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR