×

Noch eine Kampfwahl fürs Gericht

Die Grüne Partei des Kantons Glarus schlägt den früheren Landrat Andy Luchsinger aus Haslen zur Wahl ins Verwaltungsgericht vor.

Südostschweiz
04.04.18 - 04:30 Uhr
Politik
Noch eine Kampfwahl fürs Gericht
Geht es nach den Grünen, sitzt Andy Luchsinger bald im Verwaltungsgericht.
SÜDOSTSCHWEIZ

Die Grünen hätten als einzige Partei keinen Sitz im Verwaltungsgericht, schreibt die Partei in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Es sei aber im Interesse einer ausgewogenen Rechtsprechung, wenn im Gericht ein möglichst breites Spektrum von Auffassungen vertreten ist.

Andy Luchsinger ist Maschineningenieur HTL und arbeitet seit 30 Jahren als Konstrukteur und Projektleiter in Glarus Süd. Er war neun Jahre lang Landrat. Er habe mit den Schwerpunkten Umwelt, Wasserrecht, Raumplanungs- und Baurecht politisiert, schreiben die Grünen weiter. Seine rechtliche Kompetenz wurde dabei allerseits anerkannt, schreibt die Partei. Zudem habe sich Luchsinger im WWF fast 20 Jahre lang mit rechtlichen Fragen des Umwelt- und Gewässerschutzes beschäftigt. Luchsinger ist 56 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und Pflegevater zweier Söhne. In seiner Freizeit geht er auf Ski- und Bergtouren, wandert und arbeitet im Garten, schreiben die Grünen.

Die Landsgemeinde muss in gut einem Monat zwei Sitze im Verwaltungsgericht neu besetzen. Hans-Jakob Schindler (SP) und Gabriel Weber (BDP) treten nicht mehr an. Mit der Kandidatur von Luchsinger kommt es zur Kampfwahl: Bereits früher haben Katia Weibel (SP) und Walter Salvadori (BDP) ihre Kandidaturen für das Verwaltungsgericht bekannt gegeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR