×

Wie ein Korb voll bunter Ostereier

Das Pfrundhaus Glarus hat seine Fensterläden frisch gestrichen – äusserst farbenfroh und auf Anregung der Bewohner. Dabei hat sich der Heimatschutz lange gegen den Gestaltungsvorschlag gewehrt.

Südostschweiz
31.03.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die Brittli des Pfrundhauses in Glarus sind auf Ostern frisch gestrichen worden.
Die Brittli des Pfrundhauses in Glarus sind auf Ostern frisch gestrichen worden.
PRESSEBILD

Eineinhalb Jahre lang plagte sich die Leitung des Pfrundhauses Glarus mit dem Heimatschutz herum – und das wegen ein paar Brittli, die neu gestrichen werden sollten. Wie der Leiter des Alterszentrums Bergli, Markus Rusterholz, nun verkündet, konnten sich die Parteien Mitte März endlich einigen. Am Gründonnerstag führten die Maler ihre letzten Pinselstriche aus. Gerade rechtzeitig auf Ostern können Bewohner und Besucher am 1. April die farbenfrohen Fensterläden bewundern und vielleicht in der Cafeteria einen Kaffee trinken. Die Idee stammt von den Bewohnern selber: «Unsere Aktivierungsgruppe für Farbenblinde mit Lebenserfahrung arbeitete das Gestaltungskonzept aus», erzählt Heimleiter Rusterholz stolz. Die bunte Fassade habe einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden, das zeigten diverse wissenschaftliche Studien. «Wir alle sind jetzt schon fröhlicher, nicht nur, weil wir den Heimatschutz endlich überzeugen konnten», sagt Rusterholz. (MITG/UW)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR