×

Trump und May: Gemeinsam russische Spionagenetze zerschlagen

Nach der Vergiftung des Doppelagenten Sergej Skripal zeigen sich Grossbritannien und die USA entschlossen, gemeinsam russische Spionagenetzwerke in beiden Staaten zu zerschlagen. Premierministerin Theresa May und Präsident Donald Trump definierten gemeinsame Ziele.

Agentur
sda
29.03.18 - 06:47 Uhr
Politik
Theresa May und Donald Trump wollen gegen die Spionagetätigkeit Russlands in den USA und Grossbritannien vereint vorgehen. (Archivbild)
Theresa May und Donald Trump wollen gegen die Spionagetätigkeit Russlands in den USA und Grossbritannien vereint vorgehen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA ABACA POOL/OLIVIER DOULIERY / POOL

So wollen sie «geheime russische Aktivitäten eindämmen und weitere Angriffe mit Chemiewaffen auf dem Boden beider Staaten verhindern», wie das Weisse Haus in Washington am Mittwoch nach einem Telefonat der beiden Politiker mitteilte.

Die britische Polizei veröffentlichte neue Ermittlungsergebnisse, wonach Skripal und seine Tochter Yulia wahrscheinlich zuhause in Kontakt mit dem Kampfstoff gekommen sind. Demnach wurde die höchste Konzentration des Nervengifts an der Tür des Wohnhauses Skripals in Salisbury gefunden.

Skripal und seine Tochter Yulia waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in der Innenstadt von Salisbury entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie mit dem in der früheren Sowjetunion entwickelten Kampfstoff Nowitschok vergiftet wurden. Beide befinden sich seitdem in einem kritischen aber stabilen Zustand.

Breite Front hinter Grossbritannien

Russland streitet jegliche Verantwortung für den Anschlag ab. Trotzdem wiesen weltweit inzwischen 26 Staaten russische Diplomaten aus, darunter Australien, Deutschland, Frankreich und die USA. Die Gesamtzahl der betroffenen Personen liegt bei mehr als 140. Sieben weiteren russische Diplomaten wurden von der Nato vor die Tür gesetzt.

May begrüsste im Gespräch mit Trump die Ausweisung von 60 russischen Geheimdienstleuten aus den USA als «sehr starke Antwort».

Mehrere EU-Staaten weigern sich allerdings, russisches Botschaftspersonal auszuweisen. Dazu gehören Österreich, die Schweiz, Luxemburg, Griechenland, Bulgarien, Slowenien, Zypern, Malta, Portugal und die Slowakei. Gründe sind zumeist die unklare Beweislage, aber auch die teilweise engen wirtschaftlichen Beziehungen und diplomatische Erwägungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich finde es unfassbar, dass sich in Europa kein nennenswerter Widerstand regt gegen diese neue US-Farce. Unmittelbar nach 9/11 gingen Deutsche in den Krieg (Motto: "Von Deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"?)
https://deutsch.rt.com/inland/20200-nie-wieder-krieg-von-deutschem/
obwohl keinerlei Beweise von den USA vorgelegt wurden (Angeblich zwei Flugzeuge, drei Wolkenkratzer in Fallgeschwindigkeit verschwunden, quasi verdampft, aber ein Arabischer Pass eines Attentäters wurde unversehrt im Feuerinferno gefunden, na wenn das kein Beweis ist, konstatiert Oberinspektor Derrick.
Das würde vor keinem Gericht anerkannt, ebensowenig wie der Fall Skripal: Zuerst wurde das Gift angeblich vor einem Flug Moskau--Grossbritannien appliziert, jetzt vor der Haustür. Keinerlei Beweise gegen Russland, dafür der gesunde Menschenverstand, der z.B. fragt, warum Russland sich völlig überflüssig in Schwierigkeiten bringen sollte (ein von Russland längst abgeschobener Doppelagent im quasi Altersheim, völlig uninteressant), während umgekehrt nur die USA offensichtlich Vorteile daraus ziehen können. Ein ähnliches Prinzip auch die angeblichen Russischen Kriegspläne gegen z.B. die Baltischen Staaten. Eine Verhöhnung des gesunden Menschenverstandes nenne ich das. Russland hat den Warschauer Pakt friedlich aufgelöst (notabene gegen das US-Versprechen, die Nato dann keinen Inch ostwärts voranzutreiben): Russland verschenkt etwas, um es sich nun gegen die Nato zurückzuholen zu wollen? Wer glaubt den so eine maximale Unlogik?
Wollen wir Europäer wegen solcher US-Fakes unseren Kontinent verlieren als "heutige Native Americans"? Denn die US-Elite hatte bereits bei ihrem Feldzug von Ost nach West in Nordamerika das als derart "lukrativ" erkannt, dass nie Schluss war, der US-Endsieg ist der ganze Planet. Das ist meine historische Diagnose.

Hier fand ich noch quasi den "Soundtrack" zu meinem obigem Text:

https://www.youtube.com/watch?v=MnIOraKHEEM

Meine Meinung an die Europäer: "Demokratie" in Europa haben wir WEGEN Putin, nicht wegen den USA. Da müssen Sie nicht mal Snowden oder die Native Americans fragen. Dass die Europäer sich gegen das "Gemeinsame Haus von Lissabon bis Wladiwostok" und für die USA entschieden, ist ihr entscheidender Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=Rc7i0wCFf8g

https://www.youtube.com/watch?v=rd8wwMFmCeE

https://www.youtube.com/watch?v=y8HTr-F-FVM

 

Nun ja. Inwieweit dies gelingt, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Im Gegenzug werden die Russen dann, "Chinesen nicht ausgeschlossen", US - amerikanische wie englische Spionagenetze in ihren Ländern zerschlagen. Diesbezüglich ist weder die eine wie andere Seite auf den Kopf gefallen, und weiss über die Spionageaktivitäten ihrer jeweiligen Gegner "bestens" Bescheid.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR