×

«Schiffsfünfliber» wird per sofort abgeschafft

Bereits ab Karfreitag können Passagiere wieder mit einem regulären Billett auf den Schiffen der Zürichsee Schifffahrtgesellschaft fahren – ohne die fünf Franken Zusatz bezahlen zu müssen.

Südostschweiz
29.03.18 - 11:29 Uhr
Politik
Der Zuschlag von fünf Franken für Fahrten mit ZSG-Schiffen ist Geschichte.
Der Zuschlag von fünf Franken für Fahrten mit ZSG-Schiffen ist Geschichte.
ARCHIV

Er war seit seiner Lancierung umstritten, nun ist er bereits wieder abgeschafft worden: der «Schiffsfünfliber», ein Zuschlag, welchen die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) auf alle Fahrten mit ihren Schiffen erhoben hatte. Heute Donnerstagmorgen hat der Zürcher Regierungsrat nun entschieden, den Zuschlag bereits ab morgen wieder aufzuheben. Wer also am Karfreitag eine Fahrt auf dem Zürichsee plant, kann dies tun, ohne die fünf Franken Zuschlag bezahlen zu müssen. 

Update folgt.

Weitere Informationen in der «Südostschweiz am Wochenende» vom Samstag, 31. März.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich staune über die Schweizer Logik. Bei Mehrwertsteuer Erhöhung ist es kein Problem zu erhöhen bei Senkung soll es unpraktisch und gar technisch nicht möglich sein. Ja die Schweizer, wenn es um Geld geht, sind sie die unschlagbaren Erfinder.

Unwahrscheinlich, was das Ganze wohl gekostet hat. Ich erwarte ein wenig mehr Professionalität bei solchen Entscheidungen von den Verantwortlichen.

Mehr zu Politik MEHR