×

Kirchgemeinde Eschenbach verkleinert den Verwaltungsrat

Die Effizienzsteigerung durch eine neue Geschäftsstelle und das Familienzentrum St. Gallenkappel standen im Fokus der Kirchbürgerversammlung in Walde, Eschenbach.

Südostschweiz
28.03.18 - 04:30 Uhr
Politik
Volle Kirche: Vor der Kirchbürgerversammlung findet in Eschenbach der Palmsonntag-Gottesdienst statt.
Volle Kirche: Vor der Kirchbürgerversammlung findet in Eschenbach der Palmsonntag-Gottesdienst statt.
XAVER MORGER

Am vergangenen Sonntag fand in Walde die Kirchbürgerversammlung der Katholischen Kirchgemeinde Eschenbach statt. Per 31. Dezember letzten Jahres zählte die Katholische Kirchgemeinde 5681 Kirchbürger. Davon waren 91 stimmberechtigte Personen anwesend. 2017 hat die aktive Kirchgemeinde 70 Lohnausweise ausgestellt, hauptsächlich für Teilpensen. Deborah Bommer, Präsidentin der Kirchenverwaltung, bedankte sich bei allen Angestellten und freiwilligen Helfern, welche sich für das Wohl der Kirchgemeinschaft engagieren.

Solide Finanzrechnung

Für das Jahr 2017 resultiert ein Jahresgewinn von knapp 273 000 Franken. Nach Berücksichtigung der Einlagen in die Reserve Liegenschaften, des Vereinigungsbeitrags sowie des Bezugs Waldreserve beträgt der Verwaltungsgewinn gut 83 000 Franken. Er wird als Einlage in die Reserve für zukünftige Ausgabenüberschüsse verwendet. Die Finanzrechnung 2017 und das Budget 2018 wurden ohne Wortmeldungen einstimmig angenommen.

Familienzentrum ist auf Kurs

An der letzten Bürgerversammlung wurde beschlossen, im Pfarrhaus St. Gallenkappel ein öffentliches Familienzentrum einzurichten. Darin können sich Familien, Grosseltern und Neuzuzüger unabhängig von Religion oder ethnischer Zugehörigkeit begegnen, beraten, bilden oder andere Freizeitangebote nutzen. Mit den kantonalen Instanzen wird ein Konzept erarbeitet sowie die Rückmeldungen aus der Bevölkerung miteinbezogen. Mit der Politischen Gemeinde und dem Familienforum Eschenbach fand ein konstruktiver Austausch statt, erste Anlässe wurden bereits durchgeführt. Sobald das Mobiliar komplettiert ist, wird ein Tag der offenen Türe organisiert.

Mehr Effizienz dank neuer Stelle

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Professionalität der Kirchenverwaltungsräte sind in den letzten Jahren gestiegen. Deshalb beschloss der Kirchenverwaltungsrat (KVR), die administrativen Arbeiten in Form einer Geschäfts- und Verwaltungsstelle auszulagern. Durch diese Optimierung ist es möglich, die Anzahl der KVR-Mitglieder von heute sechs Mitgliedern und der Präsidentin neu auf vier Mitglieder und die Präsidentin zu reduzieren. Nach einer angeregten Diskussion betreffend Ressourcen und Verfahren folgten die Kirchbürger diesem Antrag mit zwei Gegenstimmen.

St.-Jakobus-Kapelle wird renoviert

Nach den abgeschlossenen Voruntersuchungen mit Kostenermittlung mussten aus Kapazitätsgründen die Architektur- und Bauleistungen neu ausgeschrieben werden. Der neue Bauablaufplan sieht einen Start mit den äusseren Gerüstarbeiten ab Ende März und den inneren ab Mai vor. Ziel ist es, die Aussenrenovation im Sommer und die Innenrenovation bis Herbst 2018 abzuschliessen. Im letzten Jahr wurden notwendige Rückstellungen gemacht. Das konzentrierte Vorgehen wird sich also weder auf die Kosten noch auf die Endtermine negativ auswirken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR