×

Landolt will Lintharena «versenken»

In einem Porträt auf dem Onlineportal watson.ch gewährt der Glarner Nationalrat Martin Landolt Einblicke in seinen Alltag.

Daniel
Fischli
26.03.18 - 04:30 Uhr
Politik
BDP-Politiker Martin Landolt
BDP-Politiker Martin Landolt
Fridolin Rast

Der Journalist Christoph Bernet hat für das Schweizer Online-Newsportal watson.ch ein lesenswertes Porträt über den Präsidenten der BDP Schweiz und Glarner Nationalrat Martin Landolt geschrieben. Gleich am Anfang des Textes wird ein Gespräch über die Freisprechanlage in Landolts Auto mit einem «Parteikollegen aus dem Glarner Landrat» wiedergegeben. Man ist Anfang Februar auf dem Weg von Näfels in den Kanton Bern. «Das versenke ich an der Landsgemeinde in fünf Sätzen, wenn es nötig ist», prahlt Landolt. Es geht um die Sanierung der Näfelser Lintharena: «Abä-Rutschi, Sauna, Wellness, Pipapo.» Die Sache sei völlig überdimensioniert.

Tatsächlich stellte Martin Landolt dann Mitte Februar in der ersten Lesung der Vorlage im Landrat einen Rückweisungsantrag. Die Lintharena sei stärker auf die Bedürfnisse des Sportes auszurichten. Der Antrag scheiterte klar, aber die Fraktionsdisziplin in der BDP spielte: Alle neun Landräte stimmten schliesslich für die Sanierungs- und damit gegen die Ausbauvariante. Die Fortsetzung soll also an der Landsgemeinde folgen.

Wieder eine «Schicksalswahl»

Aber natürlich geht es im Porträt vor allem um die nationale Politik. Dort ist Martin Landolt nicht mehr so gefragt, seit seine Partei keine Bundesrätin mehr stellt. «Meine Samstage sind ruhiger geworden», wird er zitiert. Früher, als er noch Präsident einer Bundesratspartei gewesen sei, sei er fast jede Woche ein, zwei Stunden für Journalisten von Sonntagszeitungen am Telefon gewesen. Und seit FDP und SVP im Nationalrat die Mehrheit hätten, sei die BDP auch nicht mehr als Zünglein an der Waage gefragt.

Gestern ist im Kanton Bern gewählt worden. Neben Glarus und Graubünden eine der Hochburgen der BDP. Wieder eine Schicksalswahl für die gebeutelte Kleinpartei.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Verschiedene Hallenbäder in der Schweiz - wie beispielsweise Wallisellen und IGP Bergholz Wil - konnten nachweislich das Betriebsdefizit reduzieren nach Umbau und Attraktivitätssteigerung. Deshalb würde ein "Versenken" zu grösserem Betriebsdefizit führen.

Mehr zu Politik MEHR