×

Bündner Parteien verstehen es, die Wähler zu ködern

Ein Gang durch die Churer Messe Higa macht schnell klar: Es ist Wahljahr. Drei grosse Parteien lassen sich nicht lumpen - ob mit Süssem oder Adrenalinkicks. Ein Augenschein vor Ort.

Südostschweiz
24.03.18 - 04:30 Uhr
Politik

«suedostschweiz.ch»-Reporter Mario Engi hat sich am Freitagnachmittag mit Handy-Kamera und Selfie-Stick unter das Publikum der Churer Frühlingsmesse Higa gemischt. Im Visier: Für einmal nicht die Weinstände oder die Küche revolutionierende Raffeln, sondern die Stände der Bündner Parteien. Schliesslich ist Wahljahr - da will die Volksnähe zelebriert werden.

Klotzen statt kleckern

Engis Parteisuche Rundgang ist schnell von Erfolg gekrönt, wie sein Video (oben) beweist. Die FDP zeigt sich an der Higa gesprächsfreudig, ist mit jungen Exponenten vertreten und vergisst neben ihren Wählern auch die ganz Kleinen nicht. So gibt es Zuckerwatte, natürlich in Blau, wie es sich für die Freisinnigen gehört. Unter den Standbesuchern wird über alles Mögliche gesprochen. Und über die Konkurrenz. Die SVP soll ganz schön tief in die Tasche greifen, um sich einen Sitz in der Bündner Regierung zu ergattern, hört man etwa. Der SVP-Stand widerspiegle dies.

Und tatsächlich: Die SVP will das Rennen machen. Und sieht sich in der Poleposition. Die Besucher können sich davon in einem Rennauto-Simulator selbst überzeugen. Ältere Wählerinnen und Wähler dürften auf die Fahrt auf der Rennstrecke gerne verzichtet haben. In das Cockpit hinein zu klettern, verlangt schon einiges ab. Vom Aussteigen ganz zu schweigen. Dafür gibts dann exlusive Walter-Schlegel-Zückerli mit auf den weiteren Weg durchs Messegelände.

CVP bleibt cool

Gegen Ende des Rundgangs zeigt sich auch noch die CVP. Klein, aber fein ist ihr Credo. Fein ist auch das angebotene Glacé mit Aprikosengeschmack. Pistazie stand wohl kaum zur Debatte, schliesslich ist ihre Parteifarbe Orange und nicht Grün wie jene der SVP.

Die grossen Abwesenden sind an der diesjährigen Higa die BDP und die SP. Während Erstere immerhin mit Wahlplakaten vor Ort auf sich aufmerksam macht, verzichtet die SP komplett auf Wahlwerbung an der Higa. Diese ist ihr Wurst. Dabei hätte es neben Zuckerwatte, Glacé und Zückerli schon noch etwas Herzhaftes vertragen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR