×

Geiselnehmer in Südfrankreich bezeichnete sich als IS-Soldat

Der Angreifer in einem Supermarkt in Südfrankreich hat sich als «Soldat» der Terrormiliz Islamischer Staat bezeichnet. Das sagte der Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins am Freitagabend in Carcassonne.

Agentur
sda
23.03.18 - 20:20 Uhr
Politik
Einsatzkräfte vor dem Wohnhaus des Geiselnehmers.
Einsatzkräfte vor dem Wohnhaus des Geiselnehmers.
KEYSTONE/EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

Der Mann habe zudem «Gott ist gross» auf Arabisch gerufen und gesagt, dass er bereit sei, für Syrien zu sterben. Eine Frau aus dem Umfeld des von der Polizei erschossenen Täters sei in Polizeigewahrsam genommen worden.

Der Mann hatte bei mehreren Attacken insgesamt drei Menschen getötet. Der Staatsanwalt präzisierte einige Angaben zum Ablauf im Supermarkt. Der Mann habe die Befreiung von «Brüdern» gefordert, bevor er auf einen Mitarbeiter und einen Kunden des Geschäfts schoss, die beide starben.

Die von dem Angreifer genommenen Geiseln seien nach einer Verhandlung freigelassen worden, weil ein Polizist sich freiwillig für sie eintauschte. Unter noch ungeklärten Umständen habe der Mann später auf den Beamten geschossen, woraufhin Polizei-Spezialkräfte das Gebäude stürmten und den Täter erschossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR