×

Rapperswil-Jona verrechnet sich um Millionen

Es ist ein altes Lied: Auch in Rapperswil-Jona budgetiert die Politische Gemeinde ein Minus, am Ende schaut aber ein sattes Plus heraus.

Südostschweiz
22.03.18 - 11:01 Uhr
Politik
Schloss Rapperswil, Schloss
In Rapperswil-Jona geht es der Politischen und der Ortsgemeinde gut: Beide Rechnungen für 2017 schliessen besser ab als erwartet
ARCHIV

Die Jahresrechnung der Stadt Rapperswil-Jona für das Jahr 2017 schliesst bei einem Gesamtaufwand von 159,2 Millionen Franken und einem Gesamtertrag von 160,7 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 1,5 Millionen Franken ab. Im Voranschlag war ein Aufwandüberschuss von 6,5 Millionen vorgesehen. Die Abweichungen zum Budget belaufen sich somit auf  insgesamt rund 8,1 Millionen Franken. Erfreulich sind laut der Gemeinde insbesondere die Steuereinnahmen, welche substanziell über den budgetierten Werten liegen. Eine Million Franken soll als Vorfinanzierung für das Kinder- und Jugendzentrum im Zeughausareal eingelegt werden. Die übrigen gut 500'000 Franken sollen für zusätzliche Abschreibungen verwendet werden.

Auch Ortsgemeinde im Plus

Die Jahresrechnung der Ortsgemeinde schliesst bei einem Aufwand von gut neun Millionen Franken und einem Ertrag von 9,4 Millionen Franken mit einem Einnahmenüberschuss von etwas mehr als 400'000 Franken ab. Das Budget sah einen Einnahmenüberschuss von 134‘900 Franken vor. Über die Rechnung 2017 wird an der Bürgerversammlung vom 22. Mai 2018 Beschluss gefasst werden.

Der höhere Überschuss ergibt sich laut einer Mitteilung im Wesentlichen zum einen aus Minderaufwendungen beim Schloss, bei Wald & Holz (inkl. Naturschutz) sowie bei den Finanzliegenschaften. Zum anderen sind Mehreinnahmen bei den Hotel- und Betreuungstaxen, Pflegetaxen, dem Mahlzeitendienst und den Verkaufserträgen von Bewohnenden im Bürgerspital, bei allen Dienstleistungen, insbesondere Arbeiten für Dritte und Verkauf ab Waldstrasse, Verkauf von Christbäumen und Holzschnitzel bei Wald & Holz sowie bei den Rückerstattungen von Taggeldern und Versicherungen sowie Kurserträge zu verzeichnen. Im Einzelnen:

Laufende Rechnung

Im Stadtmuseum konnten im Berichtsjahr drei Ausstellungen durchgeführt werden: Ausstellung Madonna am Hauptplatz, Ricordi E Stima und Xaver Suters Reise nach Amerika 1849. Die Besucherzahlen fielen deutlich höher aus als erwartet. Die Nettoaufwendungen von Ortsgemeinde und Stadt liegen im Rahmen des Budgets. Die Betriebsrechnung des Alters- und Pflegeheims Bürgerspital weist einen Überschuss von knapp 50'000 Franken aus. Budgetiert war ein Defizit von knapp 30'000 Franken. Mehreinnahmen ergeben sich bei den Hotel- und Betreuungstaxen, Pflegetaxen, den Verkäufen und Erträgen sowie beim Konto Rückerstattungen, Taggelder Versicherungen.

Bei Wald & Holz ergibt sich aus der Betriebsrechnung ein Ertragsüberschuss von fast 37'000 Franken, und zwar ohne die budgetierten Fondsbezüge in der Höhe von 100‘000 Franken. Budgetiert war ein Defizit von rund 66'000 Franken. Durch weitere Optimierungen im Bereich der Waldwirtschaft konnten die Ausgaben für den Beizug von Drittunternehmungen deutlich gesenkt werden. Zudem konnten einerseits neue Kunden gewonnen werden, anderseits konnten durch diverse Verbesserungen bei den Abläufen mehr Aufträge für die bestehende Kundschaft ausgeführt werden. Die budgetierten Einnahmen bei Mieten und Baurechtszinsen konnten insgesamt erreicht werden.

Investitionsrechnung

Die Investitionsrechnung zeigt Aufwendungen von netto Fr. 783‘000 Franken. Hauptpositionen waren im Schloss die Erarbeitung der Wettbewerbsunterlagen, im Bürgerspital die Einführung der elektronischen Pflegedokumentation, bei den Waldstrassen die Sanierung der Brücken, bei der Insel Lützelau die Vorbereitungsarbeiten für die Erneuerung der Werkleitungen sowie bei der Liegenschaft Burgeraustrasse 26-34 die Verteiler der Bodenheizung, die Erneuerung der Fenster beim Bleulerhaus an der Hintergasse 16. Für die zukünftige Nutzung beim Bürgerspital waren weitere Abklärungen getroffen worden und beim Projekt Schachen, Alterswohnungen mit Service, ist der Wettbewerb durchgeführt worden.

Leistungen für die Öffentlichkeit

Im Jahr 2017 waren unter dem Titel «Leistungen für die Öffentlichkeit» Ausgaben in der Höhe von rund Fr. 1,87 Millionen Franken zu verzeichnen. Damit trägt die Ortsgemeinde wesentlich zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt Rapperswil-Jona bei.

Über die Rechnung 2017 wird an der Bürgerversammlung vom 22. Mai 2018 Beschluss gefasst werden. Die Bürgerversammlung findet in der Aula der HSR in Rapperswil statt und beginnt um 20 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR