×

Die Meiersbodenstrasse in Chur wird für Fussgänger sicherer gemacht

Der Fussweg auf der Meiersbodenstrasse in Chur soll optimiert werden.

Südostschweiz
22.03.18 - 15:00 Uhr
Politik

Die Bündner Regierung hat ein Bauvorhaben genehmigt, das die Meiersbodenstrasse für Fussgänger und Velofahrer optimieren will. Die Genehmigung erfolgt unter Vorbehalt der Baubewilligungsverfahren der Stadt Chur. Dies geht aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervor. Das Projekt will die Regierung mit 601 200 Franken unterstützen.

Auf der Meiersbodenstrasse, im Bereich Sandstrasse/Sassalstrasse, verläuft der Bergwanderweg Chur–Passugg, welcher wiederum Teil der beliebten regionalen Wanderroute «Jakobsweg» ist. Der Fussverkehr wird heute teilweise auch auf der Fahrbahn Meiersbodenstrasse geführt. Die bestehende Fussweg-Erschliessung ist rein rechtlich als genügend zu qualifizieren. Trotzdem erscheine es sinnvoll, die Situation zu optimieren und die Sicherheit für den Fussgänger zu verbessern. Daher würden entlang der Sand- und Sassalstrasse der bestehende Fuss- und Wanderweg ausgebaut und ein angehängter Metallsteg an der Stützmauer sowie ein Kiesweg errichtet. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR