×

Ski-WM St. Moritz ist jetzt definitiv Geschichte

Die Ski-WM 2017 hat den Trägerverein aufgelöst. Der von Hugo Wetzel präsidierte Event schliesst mit einer schwarzen Null ab. Gleichzeitig ist das OK der St. Moritzer Skiweltcuprennen neu besetzt worden.

Südostschweiz
21.03.18 - 10:58 Uhr
Politik
Während zwei Wochen stand St. Moritz kann im Zeichen der Skirennfahrer.
Während zwei Wochen stand St. Moritz kann im Zeichen der Skirennfahrer.
ARCHIV

Ein Jahr nach den Ski-Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz löst sich der Verein um Hugo Wetzel auf. Damit liegt auch die Veranstaltungsrechnung vor, die mit einer schwarzen Null abschliesst, wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben. 

Wetzel war während 26 Jahren Präsident der St. Moritzer Skiweltcuprennen –bereits bei der Ski-WM 2003 hatte er als OK-Präsident geamtet. Nun zieht sich das Gesicht der letzten Weltmeisterschaften zurück. Er ist aber nicht der einzige.

Neuer Präsident

Aus beruflichen Gründen wird auch Franco Giovanoli, der als Direktor die Ski-WM 2017 und als OK-Präsident die letzten Skiweltcup-Rennen in St. Moritz verantwortet hatte, nicht mehr weitermachen. Nachfolger von Giovanoli als OK-Präsident der Skiweltcuprennen wird der langjährige Rennleiter Martin Berthod.

150 Jahre Wintertourismus
Martin Berthod heisst der neue OK-Präsident.
ROLF CANAL

Berthod verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in der Organisation von alpinen Skiweltcuprennen sowie Ski-Weltmeisterschaften. Zuletzt war er als Ressortleiter Rennorganisation im OK tätig.

Die nächsten Rennen in St. Moritz finden am 8. und 9. Dezember 2018 statt. Ein Super-G und eine Alpine Kombination der Frauen stehen auf dem Programm. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR