×

Jetzt ist geklärt, wer das Glarner Baudepartement übernimmt

Der Glarner Regierungsrat hat die fünf Departemente unter sich verteilt. Im Vorfeld hatte Andrea Bettiga mit einem Wechsel in ein anderes Departement kokettiert.

Ueli
Weber
20.03.18 - 15:01 Uhr
Politik

Die vier bisherigen Glarner Regierungsräte behalten ihre Departemente. Das haben sie an der Regierungsratssitzung vom Dienstagvormittag beschlossen. Der neugewählte Kaspar Becker (BDP) übernimmt das Departement Bau und Umwelt. Er folgt auf seinen zurückgetretenen Parteikollegen Röbi Marti. Als amtsjüngstes Mitglied konnte Becker sein Departement nicht wählen, sondern musste das Amt übernehmen, das übrig bleibt.

Andrea Bettiga (FDP) hatte im Vorfeld der Wahl mit einem Wechsel in ein anderes Departement geliebäugelt. Im Interview mit der «Südostschweiz» sagte er: «Natürlich wären auch andere Departemente interessant.» Mehr könne er aber erst nach den Wahlen sagen. Am wahrscheinlichsten wäre ein Wechsel ins wichtige Baudepartement gewesen. Bettiga hat sich nun dagegen entschieden und bleibt Vorsteher des Departements Sicherheit und Justiz.

Bettiga wird zum zweiten Mal Landammann. Regierungsrätin Marianne Lienhard (SVP) übernimmt den Posten der Frau Landesstatthalterin. 2020 wird sie voraussichtlich als zweite Frau nach Marianne Dürst-Benedetti als Frau Landammann die Landsgemeinde leiten.
 

  • Finanzen und Gesundheit: Rolf Widmer (CVP)
  • Bildung und Kultur: Benjamin Mühlemann (FDP)
  • Bau und Umwelt: Kaspar Becker (BDP)
  • Volkswirtschaft und Inneres: Marianne Lienhard (SVP)
  • Sicherheit und Justiz: Andrea Bettiga (FDP)

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR