×

CVP sagt Nein zu fünf Stadträten

Die CVP Rapperswil- Jona befand über die Geschäfte der Bürger- versammlung vom 28. März.

Südostschweiz
17.03.18 - 10:00 Uhr
Politik
Beim Zeughausareal soll ein neues Kinder- und Jugendzentrum entstehen.
Beim Zeughausareal soll ein neues Kinder- und Jugendzentrum entstehen.
ARCHIVBILD

Vivian Frei, Vorstandsmitglied der SP Rapperswil-Jona, habe an der Mitgliederversammlung der CVP über die Beweggründe und Pro-Argumente des Anliegens der Volksmotion «Fünf Stadträte für fünf Ressorts» referiert, teilt die CVP mit. Stadtrat Roland Manhart habe daraufhin die Position des Stadtrats erläutert.

Nach intensiver Diskussion sprachen sich die anwesenden CVP-Mitglieder für Nichteintreten auf die Motion aus. Ausschlaggebende Gründe für das Nein seien der Milizgedanke, ein schlanker Staat, welcher nicht unnötig aufgebläht werden sollte, sowie die erst am 1. Januar in Kraft getretene Behörden- und Verwaltungsorganisation (BVO). Letztere sollte nicht bereits einer weiteren tief greifenden Reorganisation unterzogen werden. Gerade die Forderung nach fünf Ressorts würde dazu führen, dass Effizienzsteigerungen, welche mit der BVO geschaffen worden seien, zunichte gemacht würden.

Ja zu Kredit für Kinder- und Jugendzentrum

Die Mitglieder befürworteten zudem den Kredit von 2'990'000 Franken für das Kinder- und Jugendzentrum am neuen Standort im Zeughausareal. Die CVP Rapperswil-Jona sehe darin eine weitere Aufwertung der Stadtmitte sowie grosses Potenzial für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt.

Diskussionslos angenommen wurde der Antrag zur Auflösung des Zweckverbands Werkjahr Linthgebiet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR