×

Neuer Lastwagen-Warteplatz in Unterrealta

In Unterrealta soll ein neuer Rückhalte- und Warteraum für den Schwerverkehr entstehen. Dies ermöglicht eine bessere Regulierung des Güterverkehrs und fördert gleichzeitig die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Gesamtverkehrs. Das Projekt wird mit 5,5 Millionen Franken budgetiert.

Südostschweiz
16.03.18 - 18:39 Uhr
Politik
Das Areal in Unterrealta soll in Zukunft als Rückhalte- und Warteraum für den Schwerverkehr genutzt werden.
Das Areal in Unterrealta soll in Zukunft als Rückhalte- und Warteraum für den Schwerverkehr genutzt werden.
PRESSEBILD, ASTRA

Das Bundesamt für Strassen Astra plant auf dem Areal der GraubündenVIEH AG in Unterrealta einen neuen Rückhalte- und Warteraum für den Schwerverkehr. Probleme durch Strassensperrungen, Schneefälle oder Überlastung der Zollabfertigung könne man so einfacher beheben. Ausserdem entstehe für die Fernfahrer mit diesem Projekt ein Ort, an denen sie Ruhepausen einlegen könnten, heisst es in einer Mitteilung des Astra. Das fördere zusätzlich die Verkehrssicherheit. Die Kosten für das gesamte Vorhaben inklusive Signalisation und Verkehrslenkung seien mit rund 5,5 Millionen Franken veranschlagt.

Für die Inbetriebnahme im Dezember 2018 wird der Kiesplatz asphaltiert und mit einer entsprechenden Entwässerung versehen. Zusätzlich erstelle man ein kleines Unterhaltsgebäude sowie die entsprechende Signalisation ab Anschluss Rothenbrunnen, so das Astra weiter.

Die Flächen werden einerseits als Warteraum für rund 60 Lastwagen und andererseits als Nutzflächen für den Betrieb der GraubündenVIEH AG genutzt. Die garantiere eine hohe Wirtschaftlichkeit und es entstünde kein Verlust von wertvollem Kulturland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR