×

Im hohen Bogen über die Plessur

Jetzt ist klar, wie die geplante Rad- und Fussgängerbrücke über die Plessur in Chur aussehen wird.

Olivier
Berger
09.03.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die geplante Rad- und Fussgängerbrücke vom Obertor-Kreisel her gesehen.
Die geplante Rad- und Fussgängerbrücke vom Obertor-Kreisel her gesehen.
PRESSEBILD

Vier Büros waren eingeladen worden, drei von ihnen reichten einen Vorschlag ein. Am Ende beschloss die Jury, dass die Bänziger Partner AG gemeinsam mit Ritter Schumacher Architekten die geplante Rad- und Fussgängerbrücke am Churer Obertor bauen soll. Das bestätigt Stadtrat Tom Leibundgut der Zeitung «Südostschweiz».

Vom Siegerprojekt sei er «sehr begeistert», so der Baudirektor. Die geplante Brücke ist 76 Meter lang und soll eine Breite von drei Metern aufweisen. Doch bis zum Baustart muss die Brücke noch einige Hürden nehmen. Der Gemeinderat befindet im Herbst über die Kosten von 1,9 Millionen Franken.

Gefällt Euch die Brücke?

Ja, sehr!
60%
Sieht in Ordnung aus
23%
Überhaupt nicht
11%
Die Brücke interessiert mich nicht
6%
217 Stimmen

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR